In Memoriam Wolfgang Ruppert

Vormaliger Leiter des Departments für Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung verstorben.

Wir trauern um Professor Wolfgang Ruppert, der am 4. Jänner im 75. Lebensjahr unerwartet verstorben ist. Der Mathematiker Ruppert ist vielen Menschen durch seine äußerst offene und umgängliche Art bekannt. Durch seine Funktion als Leiter des Departments für Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung war seine herzliche Art auch außerhalb des Mathematik-Instituts bekannt und geschätzt. Auch im Ruhestand trug er zum verantwortungsvollen Wirken der BOKU bei, indem er an seinem Institut den Nachwuchs unterstützte und sich auch im Alumnidachverband engagierte.
Wer am jüngsten Hof-Fest des Departments an seinem Tisch saß, wurde mit erheiternden Geschichten unterhalten. Wolfgang Ruppert zeigte dabei stets, dass Tiefe des Geistes, Witz und Humor absolut zusammenpassen. Sein fachliches Engagement galt den sogenannten Lie-Gruppen, eine grundlegende mathematische Konstruktion zur erklärenden Beschreibung von Symmetrien, mit Anwendungen vor allem in der Physik. Wer ihn kannte, wusste, dass er ein weltoffener Menschenfreund war, der auch Stellung bezog für kulturelle und gesellschaftliche Werte. Sein Interesse für Sprachen und Kulturen war für uns immer freudvoll zu erleben, da er nicht nur viel erlebte, sondern dies auch spannend zu erzählen wusste.

Seine Besuche an der BOKU fehlen uns nun, aber seine Fröhlichkeit bleibt für immer in schöner Erinnerung erhalten.
Peter Hietz, Norbert Kaiblinger

Die Verabschiedung findet am Mittwoch, den 1. Februar 2023, um 11:30 Uhr in der Feuerhalle Wien-Simmering statt.

25.01.2023