Zukunftswald Wiener Neustadt

Das Institut für Waldbau erweitert mit diesem Bepflanzungsprojekt ihre Beobachtungsflächen zur Erforschung klimafitter Baumarten.

Die BIG errichtet im Auftrag des Bundesministeriums für Inneres auf dem Gelände des Hauptquartiers der Cobra eine Flugeinsatzstelle. Die neue Flugeinsatzstelle dient der fundierten Ausbildung und dem Training der Flugpolizei und des Einsatzkommandos Cobra. Aufgrund der Bauarbeiten und der in diesem Zusammenhang notwendigen Rodungen wurde das Projekt "Zukunftswald Wiener Neustadt" gemeinsam mit dem Bundesministerium für Inneres (BMI), der Universität für Bodenkultur Wien und der Stadt Wiener Neustadt initiiert.

Vom Spitzahorn bis zum amerikanischen Zürgelbaum

Auf 2,8 Hektar wurden insgesamt 7.060 Bäume neu gepflanzt. Das Institut für Waldbau der Universität für Bodenkultur Wien begleitet diesen Baumarten-Versuch. Das Forschungsprojekt untersucht über fünf Jahre die Entwicklung der verschiedenen Baumarten zu den prognostizierten Klimabedingungen. 16 verschiedene Baumarten wurden ausgepflanzt. Neben Schwarzkiefer und Traubeneiche werden auch mediterrane Baumarten wie die Pinie oder die Libanon-Zeder auf deren Wachstum untersucht und wissenschaftlich begleitet.

"Das gemeinsame Projekt mit der Universität für Bodenkultur Wien "Zukunftswald Wiener Neustadt" zeigt, wie vielfältig die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Bundesimmobiliengesellschaft sind. Nachhaltigkeit prägt unsere Unternehmensstrategie und spiegelt sich nicht nur in unserem Gebäudebestand, sondern in allen Nutzungsarten. Mit dem Pflanzen von mehr als 7.000 Bäumen bauen wir - bezogen auf deren Lebenszyklus - rund 80 Tonnen CO₂, pro Jahr ab", so BIG Geschäftsführer Wolfgang Gleissner.

„Zur Kompensation der gefällten Bäume wurden hier, ganz in der Nähe des Cobra-Geländes, tausende Bäume gepflanzt. Somit ist das ökologische Gleichgewicht wiederhergestellt“, so Bernhard Treibenreif, Direktor der Direktion Spezialeinheiten/Einsatzkommando Cobra.

Bürgermeister Klaus Schneeberger: "Die Ersatzpflanzungen rund um die neue Flugeinsatzzentrale des Innenministeriums reiht sich nahtlos in alle Maßnahmen der Stadt Wiener Neustadt zum Boden- und Baumschutz. Gleichzeitig ist es uns enorm wichtig, dass wir dieses Projekt wissenschaftlich begleiten und so auch einen Schwerpunkt zur Klimawandelanpassung durch neue Baumsorten setzen. Aus all diesen Gründen ist die Stadt Wiener Neustadt mit der Wiener Neustädter Stadtwerke und Kommunal Service GmbH auch sehr gerne Partner dieser Aktion geworden und freut sich nun auf die Umsetzung!"

„Die BOKU hat mit dem BIG-Zukunftswald in Wiener-Neustadt eine weitere wichtige Beobachtungsfläche zu dem bestehenden Netzwerk von über 20 Versuchsflächen mit dem Schwerpunkt Baumartenvielfalt im Kampf gegen den Klimawandel“, berichtet Dr. Raphael Thomas Klumpp, Ass. Professor an der Universität für Bodenkultur Wien.

Aus der Sicht von BOKU-Projektleiter Ass. Prof. Dr. Raphael Klumpp wurden bei der Auswahl auch seltene heimische Arten, darunter Speierling, Elsbeere und Linde, berücksichtigt. Die ausgewählten 16 Baumarten gelten als klimafit.

Flugeinsatzstelle kurz vor Fertigstellung

Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) investierte gemeinsam mit dem Bundesministerium für Inneres (BMI) rund 22 Millionen Euro in die neue Flugeinsatzstelle. Der knapp 6.250m² große, zweigeschossige Neubau wird Wartungsbetrieb, Hubschrauberschule und Flugeinsatzstelle beherbergen. Eyecatcher des Neubaus ist die futuristisch anmutende Halle, in denen unterschiedliche Hangars für die Hubschrauber untergebracht sind. Dahinter finden sich die Werkstätten und Lagerräume der Wartung, Lehrsäle der Flugschule und Büros der Flugeinsatzstelle. Noch im ersten Quartal 2023 wird die Flugeinsatzstelle fertiggestellt.

25.01.2023