BOKU-Bewertung über trockenheitstolerante, heimische Baumarten als Editor's Choice Article für das SCI-Journal Sustainability ausgewählt.

Basis für diesen Artikel ist das vom Institut für Botanik ursprünglich für Startclim eingereichte Projekt „Assessment of Drought-Tolerant Provenances of Austria’s Indigenous Tree Species“.

Um mögliche geeignete, hitze- und trockenresistente Baumbestände zu finden, wurden in diesem Projekt die Bandbreiten von 22 waldbaulich und ökosystemar bedeutsamen einheimischen Baumarten bezüglich ihres Anspruchs an den Wasserhaushalt mittels ökologischer Bioindikation charakterisiert.

In Hinblick auf die im Zusammenhang mit dem Klimawandel erwarteten höheren Temperaturen und größere Trockenheit im Sommer, wurden die trockensten 10 Prozent der Standorte jeder Art lokalisiert und hinsichtlich ihrer Seehöhe und Exposition charakterisiert. Bäume aus diesen Beständen können als besonders trockenstresstolerant angesehen und in weiterer Folge zur Gewinnung von forstlichem Vermehrungsgut herangezogen werden.

Der forstlichen Praxis wird damit die wichtige Information des „woher Nehmens“ geliefert, wenn es um den Umbau von Beständen in Richtung besser an zukünftigen Klimastress angepasster Waldökosysteme geht. Die verwendeten Datenpools dieses Projektes stehen allen interessierten Nutzern zwecks Herkunftssuche zur Verfügung.

Der Bericht zum Projekt „Assessment of Drought-Tolerant Provenances of Austria’s Indigenous Tree Species“ ist jetzt als Editor's Choice Article für das SCI-Journal Sustainability ausgewählt worden und wird aktuell auch vom offiziellen Twitter-Account beworben:
https://twitter.com/Sus_MDPI/status/1620708672400756737


13.02.2023