10 Jahre strategische Kooperation von BOKU und Umweltbundesamt zur Förderung der Lebenswissenschaften.

Als starkes Bündnis fördert BIOS Science Austria die Zusammenarbeit seiner Mitgliedsinstitutionen hinsichtlich der thematischen Schwerpunkte Boden, Wasser, Wald, Biodiversität sowie des Schutzes der erneuerbaren, natürlichen Ressourcen zur Erzeugung von Lebens- und Futtermittel, Energie und Produkten der Bioökonomie.

Hinter BIOS Science Austria stehen maßgebliche, nicht auf Gewinn gerichtete Institutionen der österreichischen Life-Sciences-Szene:

Diese Institutionen bündeln im Bereich Lebenswissenschaften ihre gemeinsamen Ressourcen, stimmen sich bei Themen ab und schaffen so Synergien – nicht zuletzt, um eine gute Basis für die Akquisition größerer gemeinsamer Forschungsprojekte und –programme zu legen.

European Joint Programme Soil

Aktuell beteiligt sich BIOS Science Austria an EJP SOIL an einer europaweiten Forschungsinitiative für nachhaltige Bodenbewirtschaftung. Im Rahmen von EJP SOIL entwickeln 24 Länder gemeinsame Lösungen.  Dank der Bündelung seiner Kompetenzen im Bereich Lebenswissenschaften erhielt Österreich zehn Prozent des Projektvolumens.

Ziel des EJP SOIL ist es, Wissen, Instrumente und eine integrierte Forschungsgemeinschaft für eine klimafreundliche landwirtschaftliche Bodenbewirtschaftung aufzubauen, um Landwirt*innen, Landbesitzer*innen, Verwaltung und Industrie leicht zugängliche und europaweit abgestimmte Bodeninformationen zur Verfügung zu stellen. Im Fokus steht die Förderung einer klimafreundlichen Bodenbewirtschaftung, die organische Kohlenstoffspeicherung (Humusanreicherung) begünstigt und Treibhausgase im Boden bindet.

Rückfragen:
BIOS Science Austria - Verein zur Förderung der Lebenswissenschaften