Nachruf auf Christa Jakopitsch

Wir nehmen Abschied von unserer langjährigen Koordinatorin des FWF-finanzierten PhD Programms BioToP und Leiterin des DocService an der BOKU.

Christa ist viel zu früh von uns gegangen. Sie verstarb am 28. Februar 2023 im Alter von 52 Jahren.

Christa studierte Molekularbiologie an der Universität Wien und absolvierte ihre Doktorarbeit am Institut für Biochemie der BOKU. Sie war eine engagierte und leidenschaftliche Person, die einen Großteil ihres Berufslebens der Aus- und Weiterbildung von Doktorand*innen an unserer Universität gewidmet hat. Sie hat maßgeblich an der Entwicklung und Etablierung von nunmehr 10 BOKU Doktoratsschulen mitgewirkt und die Faculties der DocSchools in der Organisation (Workshops, Retreats, Evaluierungen, Antragstellungen, Auslandsaufenthalten, Abrechnungen usw.) bestens unterstützt. Sie hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Studierenden und setzte sich unermüdlich für ihre Belange ein. Zudem hat sie zahlreiche junge Kolleg*innen motiviert, ihre Forschungsarbeiten voranzutreiben und ihre Ziele zu erreichen. Ihre Unterstützung und ihr Rat waren für viele eine wichtige Hilfe bei der Bewältigung von Schwierigkeiten im Studium und in der Forschung. Christa war aber auch selbst eine hervorragende Wissenschaftlerin, dies wird durch 58 SCI Publikationen im Feld der Hämenzyme unter Beweis gestellt hat.

Christa war nicht nur eine großartige Mitarbeiterin unserer Universität, die ihre Arbeit mit viel Engagement erledigt hat. Sie war auch eine warmherzige und mitfühlende Person, die immer für ihre Kolleg*innen da war. Sehr viele ihrer Wegbegleiter*innen haben in ihr dauerhaft eine gute Freundin gefunden. Christa war ausgesprochen unternehmungs- und reiselustig. Ein besonderes Sehnsuchtsziel war für sie immer Südostasien. Wir werden uns gern an zahlreiche gemeinsame Konferenzbesuche und Reisen erinnern.

Mit ihrem Tod verlieren die BOKU DocSchools eine wichtige Stütze und eine großartige Persönlichkeit. Wir werden Christa sehr vermissen und uns bemühen, ihr Andenken zu bewahren und ihre Arbeit fortzuführen, um ihre Vision und ihr Engagement für die Ausbildung von Doktorand*innen zu würdigen.

In Gedanken sind wir bei ihrer Familie und ihren Freunden und drücken unser tiefstes Mitgefühl aus. Wir werden sie als großartige Freundin und loyale Kollegin in Erinnerung behalten.

Irene Schaffner und Christian Obinger

01.03.2023