Geflüchtete an österreichischen Hochschulen – Unsichtbare Talente?
Der OeAD und die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) laden Sie herzlich zur Veranstaltung „Geflüchtete an österreichischen Hochschulen – Unsichtbare Talente?“, am 12. April, 16:00-20:00 Uhr, im Festsaal 1 der WU ein.
Das Ziel der Veranstaltung ist, Leistungen von Geflüchteten im Hochschulkontext und den Mehrwert, den sie österreichischen Hochschulen und der Gesellschaft bringen, aufzuzeigen. Wir wollen damit dem oftmals negativen Diskurs über Geflüchtete eine positive Erzählung entgegensetzen und Möglichkeiten aufzeigen, die sich durch Teilhabe und Inklusion von Geflüchteten ergeben und hoffen, damit nicht nur Vertreter*innen von Hochschulen und NGOs zu erreichen, sondern auch Teile der breiten Öffentlichkeit. Zudem möchten wir die Veranstaltung dazu nutzen, Synergien aufzuzeigen, um diese im Sinne einer Verbesserung unserer Services für Geflüchtete zu nutzen.
Die Veranstaltung wird Impulsvorträge von Vertreter*innen österreichischer Hochschulen, eine Podiumsdiskussion mit Studierenden mit Fluchthintergrund und Expert*innen sowie einen kleinen Abendempfang beinhalten. Für die Impulsvorträge konnten wir Prof. Johann Bacher, Mag. Sonja Falkner-Matzinger (JKU) und Mag. Birgit Hernády (FH Joanneum) gewinnen. Für die Podiumsdiskussion freuen wir uns Haia Haddad, Studierende des Bachelorstudiums Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WU), die Fluchtforscherin Dr. Judith Kohlenberger (WU) und den Leiter von UNHCR Österreich, Dr. Christoph Pinter begrüßen zu können.
Während der Pausen und des Abendempfangs stellen Vertreter*innen unterschiedlicher Organisationen im Bereich Integration, Flucht und Teilhabe ihre Angebote und Leistungen bei Infotischen vor, wodurch wir ein Forum für Vernetzung und Austausch bieten möchten.
Bitte um Anmeldung bis 29. März 2023.