Neptun Staatspreis für Wasser


BOKU-Forscher und -Forscherinnen in den Fachkategorien WasserFORSCHT und WasserBILDUNG on top.

Österreichs nachhaltigste Wasserprojekte wurden am 15. März mit dem Neptun Staatspreis für Wasser ausgezeichnet. Bundesminister Norbert Totschnig gab am 15. März mit den Partnerinnen und Partnern des Neptun Staatspreises für Wasser sowie Vertreterinnen und Vertretern der österreichischen Wasserszene die Gewinner-Projekte in den fünf Kategorien WasserGEMEINDE, WasserWIEN, WasserFORSCHT, WasserBILDUNG und WasserKREATIV bekannt.

In der Kategorie WasserFORSCHT kamen gleich zwei BOKU-Projekte in die Top 3:

Eine Fachjury kürte das grenzüberschreitende Interreg-Projekt "Malsemuschel" zum Sieger. Im Auftrag des Landes Oberösterreich führte das Projekt Fragestellungen zu Erosion, menschlich erhöhten Feinsediment- und Sandeinträgen, Gewässerökologie, Fischereiwirtschaft sowie Hochwasserschutz, Gewässermanagement und Klimawandelanpassung zusammen. Gratulation an Christoph Hauer vom Institut für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung und sein Team.

Mehr Infos auf https://www.neptun-staatspreis.at/projekte/malsemuschel-2/

Platz 3 ging an das LIFE Sterlet-Projekt unter der Leitung von Thomas Friedrich vom Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement. Störe sind die global am stärksten bedrohte Tierfamilie und ein Beispiel für die drastischen Auswirkungen menschlicher Eingriffe in unsere Flussökosysteme. Ziel des EU-Projekts LIFE Sterlet war es, den Wildbestand des Sterlets in der Oberen Donau zu stärken und gesunde, sich selbst erhaltende Populationen in den letzten freifließenden Strecken der Donau zu schaffen.

Mehr Infos auf https://www.neptun-staatspreis.at/projekte/live-sterlet/

Auch in der Kategorie WasserBILDUNG war die BOKU siegreich vertreten. Auf das Podest geschafft hat es die Marktgemeinde Öblarn mit dem Projekt „Wassererlebnis Öblarn“. Ein Demonstrationsmodell zeigt anschaulich, welche Folgen die Klimakrise durch Hochwasser, Muren oder Verklausung für österreichische Regionen haben kann und schafft eine spielerische Wissensvermittlung für alle Altersgruppen. Christine Sindelar vom Institut für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung führte dafür die Modellversuche im Wasserbaulabor durch.

Mehr Infos auf https://www.neptun-staatspreis.at/projekte/wassererlebnis-oeblarn/

Der Neptun Staatspreis für Wasser ist der österreichische Umwelt- und Innovationspreis für nachhaltige Wasserprojekte. Er wurde 1999 als Neptun Wasserpreis gegründet, um die Bedeutung der Ressource Wasser zu verdeutlichen – speziell in den Bereichen Leben, Umwelt, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft. 2023 wurde der Neptun Wasserpreis erstmals als Staatspreis ausgelobt.


16.03.2023