Helga Kromp-Kolb mit der "Julius von Hann Medaille in Gold" bei einem Festakt auf der Hohen Warte ausgezeichnet.

Anlässlich des "Welttags der Meteorologie" veranstalteten GeoSphere Austria (vormals ZAMG) und die Österreichische Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM) am 23. März einen Festakt auf der Hohen Warte in Wien. Das Motto: "Die Zukunft von Wetter, Klima und Wasser über Generationen hinweg".

Eine breite Zusammenarbeit von meteorologischen Organisationen sowie eine verstärkte interdisziplinäre Zusammenarbeit werden künftig an Bedeutung gewinnen, um besser und vorsorgebasiert mit dem Klimawandel umgehen zu können, so Gerhard Wotawa, Bereichsleiter der Abteilung für Klima und Umwelt an der GeoSphere Austria und Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie.

Bei diesem Festakt wurde die "Julius von Hann Medaille in Gold" an Helga Kromp-Kolb vergeben.

Julius von Hann (1839–1921) war ein österreichischer Meteorologe und Klimatologe, der durch seine Arbeiten weltweite Bedeutung erlangte. Er war u. a. Direktor der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), Professor an der Universität Wien und Dozent an der Universität für Bodenkultur Wien.

Die ÖGM verlieh die Hann- Medaille an Helga Kromp-Kolb für ihre Verdienste um die Wissenschaft der Meteorologie und Klimatologie. Kromp-Kolb leitete u. a. an der ZAMG die Abteilung Umweltmeteorologie und war an der BOKU Wien ordentliche Universitätsprofessorin am Institut für Meteorologie.

Vortragende beim Festakt auf der Hohen Warte war auch die Rektorin der Universität für Bodenkultur Wien, Eva Schulev-Steindl: "Mit ihrem Fokus auf gesellschaftsrelevante Fragestellung und der Bereitstellung wissenschaftlicher Expertise für eine bessere Entscheidungsfindung seit den 1970er Jahren, ist Helga Kromp-Kolb sicherlich eine Vorreiterin der aktuell stark thematisierten Third Mission der Universitäten." Der erste Sachstandsbericht zum Klimawandel aus dem Jahr 2014 oder der Optionenbericht von UniNEtZ (2022), einem universitätsübergreifenden Netzwerk, das sich mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der SDGs beschäftigt, seien hervorragende Beispiele dafür, wie die Forschung Entscheidungsgrundlagen für Politik, Verwaltung und Wirtschaft aufbereiten könne.

Dieses unermüdliche Engagement hat Helga Kromp-Kolb neben zahlreichen Ehrungen auch die Bezeichnung einer Grande Dame der österreichischen Klimaforschung eingebracht.

Wir gratulieren herzlich!

28.03.2023