Univ.Prof. Chris Elliott von der Queen's University Belfast an der BOKU zu Herausforderungen globaler Lebensmittelversorgungssysteme.

Vorlesungsreihe: Die Herausforderungen an die Integrität und Resilienz der globalen Lebensmittelversorgungssysteme BOKU Nr. 970021 in der Muthgasse (Details und Anmeldung siehe boku online) vom 17. bis 21. April 2023 statt.

Diese Lehrveranstaltung wird von Prof. Chris Elliott, Gründer des Institute for Global Food Security an der Queen's University Belfast, gehalten. Er wird einen Einblick in die globalen Herausforderungen für die Integrität und Widerstandsfähigkeit des gesamten globalen Lebensmittelversorgungssystems geben. Es werden Fallstudien vorgestellt und mit den Studenten diskutiert. Ein Lebensmittelsystem, das auf den Grundsätzen der Integrität beruht, muss Lebensmittelsicherheit, menschliche Ernährung und Nachhaltigkeit umfassen und die Bedeutung von Ethik und Respekt berücksichtigen. Lebensmittelbetrug kann die Integrität zerstören und kommt in unseren komplexen Lebensmittelnetzen vor. Wie Fälle von Lebensmittelkriminalität aufgedeckt und verhindert werden können, ist ein wichtiger Bestandteil dieses Kurses. Angesichts von Herausforderungen wie COVID, dem Krieg in der Ukraine und der Klimakrise müssen wir viel widerstandsfähiger gegen Schocks im globalen Lebensmittelversorgungssystem werden, und es werden Beispiele für nationale Bemühungen zur Erreichung dieses Ziels vorgestellt und diskutiert.

Einige Fakten über Prof. Chris Elliott:

- Pro Vice Chancellor, Fakultät für Medizin, Gesundheit und Biowissenschaften Queen's University, Belfast (bis 2019)

- Professor für Lebensmittelsicherheit und Mikrobiologie

- 500 SCI-Publikationen, >15.000 Zitate

- Gründer des Instituts für globale Lebensmittelsicherheit, Queen's University Belfast

- BBC Food and Farming 'Game Changer of the year Award (2015)

- Officer of the Most Excellent Order of the British Empire (OBE) (2017)

- Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Chris Elliott nach dem Pferdefleischskandal 2013 bekannt, der das Vereinigte Königreich und viele andere Regionen Europas erschütterte. Elliott wurde von der britischen Regierung eingeladen, eine unabhängige Überprüfung des britischen Lebensmittelsystems vorzunehmen. Der Elliott-Bericht enthielt eine Reihe von Empfehlungen, die als "Die acht Säulen der Lebensmittelintegrität" bezeichnet werden. Die britische Regierung akzeptierte den Bericht in vollem Umfang, und es wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um ein weiteres Eindringen krimineller Banden in das britische Lebensmittelsystem zu verhindern.

03.04.2023