PhD Programm BioToP feiert 12.5 Jahre

Nähere Informationen und Registrierung unter biotop2023.boku.ac.at. Wissenschaftliche Beiträge in Form von Talk oder Poster sind gerne willkommen und können bis 22. Mai 2023 eingereicht werden. Das beste Poster wird mit einem attraktiven Preis ausgezeichnet.

Seit 12.5 Jahren bildet das multi-disziplinäre Doktoratsprogramm BioToP (Biomolecular Technology of Proteins) an der BOKU PhD Studierende in den Bereichen Protein-Engineering, Biosynthese, Expressionssysteme und Zellfabriken, und Bioinformatik und Molekulare Modellierung aus. Als Doktoratskolleg-plus wurde die strukturierte Doktoratsausbildung vom Wissenschaftsfonds FWF und der BOKU über 3 Förderperioden hinweg großzügig unterstützt. In dieser Zeit lehrten und unterstützten die mehr als 30 hoch qualifizierten Wissenschaftler beteiligt in BioToP über 150 Doktoratsstudierende aus aller Welt bei ihrer Forschung. Das aktive Fördern der Teilnahme an renommierten Konferenzen und die finanzielle Unterstützung von Forschungsaufenthalten im Ausland ermöglichte den Studierenden eine Vernetzung mit internationalen Experten und etablierte BioToP als exzellentes Trainingsprogramm im Bereich Protein-Biotechnologie.

Der Erfolg von 12.5 Jahren BioToP wird nun am 19. und 20. Juni 2023 mit einer 2-tägigen Konferenz an der BOKU Wien gefeiert (Campus Muthgasse). Die Konferenz ist offen für alle Interessierten und kostenlos. Vorträge und Poster von erstklassigen, internationalen Wissenschaftlern, BioToP Alumni sowie aktuellen BioToP Studierenden geben Einblicke in den aktuellen Stand der Proteinbiotechnologie an Universitäten und in der Industrie. Das inkludierte Galadinner ermöglicht das Kennenlernen und Vernetzen aller Konferenzteilnehmer in entspannter Atmosphäre.

19.04.2023