Klimakompetenz für Gesundheitsberufe

Eine Abordnung von Health for Future Austria übergab am 21. April einen offenen Brief an Ministerin Gewessler und Minister Rauch.

Die Klimakrise ist eine Gesundheitskrise - daher braucht es klimakompetente Gesundheitsberufe. Ein breites Bündnis aus Vertreter*innen von Organisationen im Gesundheitsbereich übergaben am 21. April einen offenen Brief an Klimaministerin Leonore Gewessler und Gesundheitsminister Johannes Rauch. Dieser ruft die Politik dazu auf, die Rahmenbedingungen für eine rasche Umsetzung von Klimakompetenzen in die Aus-, Fort- und Weiterbildung aller im Gesundheitssektor Tätigen zu schaffen.

Willi Haas von der Universität für Bodenkultur Wien betonte, dass die Klimakrise die größte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit im 21. Jahrhundert sei. Das gelte global, in Europa - und auch in Österreich. Eine der zentralen Voraussetzungen, um diesen klimabedingten Gesundheitskrisen zu begegnen, sei ein Gesundheitssektor, der kompetent handeln kann.

Die breite Unterstützung des offenen Briefes durch 30 Organisationen aus diversen Bereichen des Gesundheitssektors zeige eindeutig die Relevanz und Dringlichkeit der Forderungen, betonte Johanna Schauer-Berg von Health for Future Austria.

21.04.2023