Die Universities Federation for Animal Welfare hat Nutztierwissenschaftlerin Sara Hintze für ihren Beitrag zur Tierschutzforschung prämiert.

Die Preisträger*innen werden ihre Auszeichnungen auf der UFAW-Online-Tierschutzkonferenz am 20. und 21. Juni 2023 entgegennehmen und über ihre Arbeit sprechen.

Mit der UFAW-Medaille werden die außergewöhnlichen Leistungen einzelner Wissenschafter*innen gewürdigt, die über mehrere Jahre hinweg grundlegende Beiträge zur Weiterentwicklung des Tierschutzes geleistet haben. Der Gewinner der UFAW-Medaille 2023 ist Professor Per Jensen, Professor für Ethologie an der Universität Linköping, Schweden. In der Kategorie Nachwuchswissenschafterinnen des Jahres im Bereich Tierschutz wurde Sara Hintze gemeinsam mit Jordan Hampton von der Universität Melbourne ausgezeichnet.

In der Begründung der Jury heißt es: „Sara Hintze wurde für den Preis nominiert, um ihre beeindruckenden wissenschaftlichen Aktivitäten und ihr Engagement für die Lehre im Klassenzimmer, ihr Forschungs-Mentoring in landwirtschaftlichen Betrieben und ihre Beiträge zur öffentlichen Bildung und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich des Tierschutzes zu würdigen.

Durch ihre Arbeit nähert sich Sara zeitgenössischen Themen im Zusammenhang mit den Gefühlszuständen von Tieren auf einzigartige Weise. Während ihrer Doktorarbeit hat Sara das Konzept der Urteilsverzerrung (Judgement Bias) aufgegriffen und erfolgreich ein neuartiges, artenübergreifendes Paradigma für die Bewertung von Emotionen bei Tieren entwickelt. In ihrer aktuellen Arbeit über Langeweile bei Tieren kombiniert sie verhaltenswissenschaftliche und kognitive Ansätze aus der Humanpsychologie, um herauszufinden, was Langeweile für Zuchtschweine bedeutet. Darüber hinaus arbeitet Sara gerne konzeptionell, wie ihre Veröffentlichungen zu Individualität, Disenhancement und positivem Wohlbefinden, einschließlich Flow, zeigen.“

Die BOKU-Preisträgerin freut sich über diese internationale Auszeichnung und zollt bei dieser Gelegenheit auch ihren vierbeinigen Forschungspartner*innen Anerkennung: „Wer einmal Zeit mit Schweinen verbringen durfte, der weiß, was für wunderbare Kreaturen mit individuellen Persönlichkeiten diese Tiere sind. Mehr über die Emotionen dieser und anderer landwirtschaftlich genutzter Tiere zu lernen und gleichzeitig ein Bewusstsein für ihr Gefühlsleben und ihre Individualität in der Bevölkerung zu schaffen, ist, was mich motiviert und antreibt“, so Hintze.

Die Universities Federation for Animal Welfare (UFAW) ist eine internationale, unabhängige, wissenschaftliche und pädagogische Wohltätigkeitsorganisation für den Tierschutz und eine Mitgliedsgesellschaft. Die Vision der UFAW ist eine Welt, in der das Wohlergehen aller Tiere, die vom Menschen betroffen sind, durch ein wissenschaftliches Verständnis ihrer Bedürfnisse und der Möglichkeiten, diese zu erfüllen, maximiert wird. Die UFAW fördert einen evidenzbasierten Ansatz für den Tierschutz, indem sie wissenschaftliche Forschung finanziert, die Laufbahn von Tierschutzwissenschaftlern unterstützt und das Wissen über den Tierschutz sowohl an Experten als auch an die breite Öffentlichkeit weitergibt.

www.ufaw.org.uk/

Wir gratulieren herzlich!