ÖTT Tierschutz-Forschungspreis

Erstmalig vergebenen Tierschutz-Forschungspreis der Plattform „Österreichische Tierärztinnen und Tierärzte für Tierschutz“ an Dr. Josef Schenkenfelder vom Institut für Nutztierwissenschaften verliehen.

Die Plattform „Österreichische Tierärztinnen und Tierärzte für Tierschutz“ (ÖTT) ist ein Zusammenschluss tierärztlicher Organisationen zum Zwecke der Förderung des wissensbasierten Tierschutzes und hat erstmalig am 4. Mai 2023 den mit 3.000 Euro dotierten ÖTT Tierschutz-Forschungspreis vergeben. Mit dem ÖTT Tierschutz-Forschungspreis soll eine herausragende abgeschlossene wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet werden, mit welcher nachweislich ein substanzieller Beitrag zur Weiterentwicklung des wissensbasierten Tierschutzes geleistet wird.

Dr. Josef Schenkenfelder (NUWI) konnte mit seiner 2021 an der Universität für Bodenkultur Wien abgeschlossenen und von Prof. Christoph Winckler betreuten Dissertation "Dairy cow welfare in Austria – risk indicators and farmers‘ motivation for improvement" die Jury überzeugen. Die verschiedenen Publikationen der Arbeit beziehen sich auf ein Tierwohlmonitoring von Milchkühen, das in Kooperation mit der Molkerei SalzburgMilch GmbH etabliert und 2017 für die bäuerlichen Lieferbetriebe verpflichtend eingeführt wurde. Ziel war es, vorherrschende Problembereiche hinsichtlich Tierwohl zu ermitteln und diesbezüglich Zusammenhänge mit Betriebs- und Managementfaktoren zu identifizieren. So konnte u.a. nachgewiesen werden, dass eine höhere Anzahl an Weidetagen sowie die ökologische Betriebsführung sich generell positiv auf das Tierwohl der Milchkühe auswirkten. Neben epidemiologischen Fragestellungen wurde die Schlüsselrolle von Milchbäuerinnen und -bauern bei der Verbesserung von Tierwohl untersucht. Es konnten vier unterschiedliche Sichtweisen hinsichtlich potenziell motivierender Faktoren beschrieben werden. Deren Berücksichtigung könnte in Zukunft die Bereitschaft von Bäuerinnen und Bauern zur aktiven Mitwirkung an Verbesserungsmaßnahmen deutlich erhöhen.

Der Preis wurde im Rahmen der 13. ÖTT Tagung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien feierlich überreicht.

Link zur Dissertation: https://permalink.obvsg.at/bok/AC16443836

17.05.2023