Im Rahmen der akademischen Feier am 22. Mai im Festsaal wurden zwei BOKU-Ehrendoktorate und eine Altrektorenkette verliehen.

"Wir sind heute zusammengekommen um, wie es in den Statuten der BOKU heißt, Persönlichkeiten zu ehren, die sich in herausragender Weise um unsere Universität verdient gemacht haben und zur Förderung ihrer wissenschaftlichen und kulturellen Aufgaben über viele Jahre hinweg beigetragen haben.", freut sich Rektorin Eva Schulev-Steindl vor den Honoratior*innen und erschienenen Gästen.

Und das sind die neuen Würdenträger*innen:

Verleihung des Titels „Ehrendoktor der Universität für Bodenkultur Wien“ an
Prof. Prof.h.c.mult. Dr. Dr.h.c.mult. Rainer Horn

Rainer Horn wird für seine Verdienste um die Weiterentwicklung der Bodenwissenschaften international, aber auch in Österreich und seine langjährigen herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Bodenphysik - interdisziplinär verknüpft mit Bodenchemie und Bodenbiologie - mit der Ehrendoktorwürde der BOKU ausgezeichnet.

Prof. Dr. Rainer Horn studierte Gartenbau mit Spezialisierung auf Bodenkunde in Hannover und promovierte 1976. Bereits 1981 wurde er Außerordentlicher Professor an der TU Berlin, gefolgt von Professuren für Bodenkunde an der Universität Bayreuth und an der Universität Kiel. Seine weitere Ausbildung und Spezialisierung ermöglichte ihm einen tieferen Einblick in bodengenetische und -chemische Themen. Gleichzeitig eröffnete er selbst ein neues Gebiet in der Bodenphysik/Bodenkunde durch die Anwendung der Theorien der ungesättigten Bodenmechanik. Heute ist sein Ansatz weithin anerkannt und wird international angewandt.

Verleihung des Titels „Ehrendoktor der Universität für Bodenkultur Wien“ an
Prof. Dr. Dipl.-Ing. Florian Krammer

Florian Krammer wird für seine Verdienste als internationaler Kollaborationspartner ausgezeichnet, der die BOKU in ihrer Forschung und Lehre durch sein herausragendes wissenschaftliches Engagement und seine weltweit führende Expertise im Bereich der Virologie - insbesondere im Zusammenhang mit Covid19 und Influenza - unterstützt und so zur internationalen Sichtbarkeit und Anerkennung der BOKU beiträgt.

Florian Krammer studierte an der BOKU Biotechnologie und promovierte ebendort 2010. Bereits seine Zeit als Postdoc verbrachte er an seinem heutigen Wirkungsort, der Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York. Er ist Virologe und Immunologe und beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer Impfstoffe. Florian Krammer’s Labor konnte bereits Anfang Januar 2020 auf SARS-CoV-2 reagieren und einen Test entwickeln, der letztlich im April 2020 als erster serologischer Test von der FDA zugelassen wurde. Florian Kramer ist Fellow der American Academy of Microbiology.

Verleihung der Altrektorenkette an
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. DDr.h.c. Hubert Hasenauer

Hubert Hasenauer hat in seiner Amtszeit als Rektor die BOKU als die Nachhaltigkeitsuniversität Österreichs und als eine der führenden Life-Sciences-Universitäten Europas positioniert. In diesen vier Jahren wurde sie zu einem zentralen Ort des Austausches zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Studierenden zum Thema Nachhaltigkeit.

Hubert Hasenauer begann seine Laufbahn als Förster, studierte danach Forstwissenschaften an der BOKU und promovierte 1994. Nach mehrjährigen Forschungsaufenthalten in den USA und Finnland erfolgte 2007 die Berufung zum Professor für Waldökosystemmanagement. In Forschung und Lehre konzentriert er sich auf die Themen nachhaltige Waldwirtschaft, Waldbaukonzepte, Ökosystemmodellierung, Kohlenstoffkreisläufe sowie den Wald und seine Rolle im Klimawandel. Hubert Hasenauer war 7 Jahre Senatsvorsitzender der BOKU, Sprecher der Senatsvorsitzenden der österreichischen Universitäten und Mitglied der Österreichischen Hochschulkonferenz. Er engagiert sich in zahlreichen Vereinigungen und ist unter anderem Präsident des Austrian Africa UniNet. Von 2018 bis 2022 war er Rektor der Universität für Bodenkultur Wien.

Wir gratulieren herzlich!

23.05.2023