„Plant guys“ zeigten, was die PBU draufhat

Aus Anlass der diesjährigen Verleihung der Wilhelm Exner-Medaille lud die Wilhelm Exner Medal Foundation zu einer Poster Session im Rahmen der Exner Lectures ins Wiener Palais Eschenbach ein. Drei BOKU-Studierende präsentierten dabei ihre Arbeiten.

Das diesjährige Thema lautete „Meilensteine für eine lebenswerte Zukunft“. Gesucht wurden innovative technologische, soziale, demokratische oder gesellschaftliche Lösungen für die Herausforderungen der nächsten Jahre.

An der Poster-Präsentation nahmen zahlreiche Autor*innen teil, die hauptsächlich aus den Bereichen angewandte Physik und Chemie stammten. Auch drei Studierende der Plant Biotechnology Unit (Arbeitsgruppe Margit Laimer) waren für die Poster Session ausgewählt worden, um die BOKU am 22. und 23. Mai 2023 zu vertreten – und wurden bei der Vorstellung liebevoll als „plant guys“ bezeichnet, da sie als einzige die Pflanzenbiotechnologie in die Veranstaltung einbrachten.

Mit dabei waren:

Simon Fink: “Flow cytometry and karyotyping of in vitro-grown Cornus mas genotypes to evaluate absolute genome size and ploidy”. Diese Arbeit wurde im Rahmen des Projektes No. 101692 zu den Kornelkirschen vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus und dem Land Niederösterreich gefördert.

Judith Joseph, BSc.: In vitro culture to produce Xylella-resistant olive cultivars by mutation breeding”. Diese Arbeiten wurden im Rahmen des FAO/IAEA Projektes CRP D24014 durchgeführt.

Florian Fürnsinn: “Virus detection in symptomatic fig plants in Austria”. Diese Arbeit Wir freuen uns, dass die Arbeiten zum Nachweis von Viren in einer österreichischen Kollektion von Feigen in der Kategorie Bakkalaureat mit dem 2. Preis ausgezeichnet wurden.

25.05.2023