Universitätslehrgang »Bewertung land- und forstwirtschaftlicher Liegenschaften«

Hohe Nachfrage nach Sachverständigen – in drei berufsbegleitenden Modulen zum BOKU-Zertifikat – Start im Herbst 2023 – jetzt bewerben zum erfolgreichen Lehrgang.

Mit der Pensionierung zahlreicher renommierter Sachverständiger droht ein Nachwuchsmangel, der nicht zuletzt den Gerichten Sorge bereitet.
Hierauf nachhaltig zu reagieren war eine der Motivationen des BOKU Instituts für Waldbau diesen einjährigen Lehrgang zu anzubieten, der mit einem BOKU-Zertifikat abschließt.

Andererseits ist in den letzten Jahren generell das Interesse in Grund und Boden zu investieren deutlich gestiegen und in wirtschaftlich hochvolatilen Märkten gewinnen “grüne” Immobilien an Bedeutung.
Marktgerechte Verkehrswertermittlungen gelingen jedoch nur auf Basis fachlicher Gesamtanalysen, die sowohl innere Liegenschftswerte wie auch die jeweiligen externen Rahmenbedingungen berücksichtigen.
Land- und forstwirtschaftliche Liegenschaften richtig bewerten zu können, ist daher eine mehr und mehr gefragte Kompetenz.

Zusammen mit zertifizierten Gerichtssachverständigen bietet die BOKU hier ein umfassendes Qualifizierungspaket an, das sich an eine breit gefächerte Interessengemeinschaft wendet:

• Sachverständige der Bereiche Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz, Raumplanung, Wasserbau, Immobilien
  • ImmobilienbewerterInnen bei Infrastrukturunternehmen und in Banken
  • SchadensreferentInnen bei Behörden und Versicherungen, Juristen
  • Immobilienmakler*innen
  • Eigentümer*innen und Manager*innen von land- und forstwirtschaftlichen Liegenschaften
  • Leitende Angestellte in der Forstwirtschaft
  • Absolvent*innen einschlägiger Studienrichtungen der BOKU und anderer Hochschulen

Drei berufsbegleitende Module vermitteln grundlegendes und vertieftes Wissen über die Methoden der Bewertung land- und forstwirtschaftlicher Liegenschaften sowie das Erstellen und Analysieren einschlägiger Bewertungen bzw. Gutachten.

Der erfolgreiche Lehrgang startet im Herbst 2023 in seine bereits fünfte Durchführung, die Anzahl der Teilnahmeplätze ist begrenzt.

Alle Infos + Bewerbung → short.boku.ac.at/ulg-liegenschaftsbewertung

05.06.2023