BOKU-Forscherin Emma Izquierdo-Verdiguier ist eine der wenigen, weltweit ausgewählten Expert*innen in der „Earth-Engine“-Kategorie.

Die „Google Earth Engine“ (GEE) ist eine neue Kategorie innerhalb des „Google Developer Experts Programs“, der weltweit weniger als 40 ausgewählte Expert*innen angehören – darunter seit April 2022 auch Emma Izquierdo-Verdiguier vom BOKU-Institut für Geomatik. Als kostenlose Cloud-Plattform dient GEE zur wissenschaftlichen Analyse, Verarbeitung und Visualisierung von Geodatensätzen für akademische, gemeinnützige, geschäftliche und staatliche Nutzer*innen. Die Earth Engine kombiniert dafür einen großen Katalog von Satellitenbildern und Geodatensätzen mit Analysemöglichkeiten im Weltmaßstab und gilt als sehr nützliches Werkzeug für die Bereiche Fernerkundung und Geografische Informationssysteme.

Emma Izquierdo-Verdiguier , seit September 2018 Postdoc-Assistentin am Institut für Geomatik und unterrichtet die Earth Engine-Technologie an der BOKU im Kurs "Advanced methods for remote sensing: machine learning and cloud computing". In ihren bisherigen Arbeiten entwickelte sie maschinelle Lernalgorithmen für die Analyse von Fernerkundungsdaten, war im Bereich der Fotointerpretation und GIS-Daten tätig und erarbeitete eine Methode zur Extraktion spektral-räumlicher Merkmale, um wachsende Baumplantagen automatisch zu erkennen und zu klassifizieren.

Stichwort Google Developer Experts Program

Das „Google Developer Experts Program“ ist ein globales Netzwerk von erfahrenen Technologie-Expert*innen, Influencer*innen und Vordenker*innen, die über Fachwissen in Google-Technologien verfügen, in diesem Bereich aktive Führungspersönlichkeiten und Mentoren sind und zum einem breiteren Entwickler- und Startup-Ökosystem beitragen.

Weitere Informationen: Google Developers Experts Program

15.06.2023