Roman Neunteufel vom SIG präsentiert neue Studie über Trockenheit, Grundwassertiefststände und Versorgungssicherheit in Österreich.

ÖVGW-Studie „Trockenheit, Grundwassertiefststände und Versorgungssicherheit im Jahr 2022"

Die Studie wurde am Mittwoch, 21. Juni 2023, im Rahmen einer Pressekonferenz von Studienautor DI Dr. Roman Neunteufel (rechts im Bild) und ÖVGW-Präsident Ing. Wolfgang Nöstlinger, MSc MBA vorgestellt.

2022 gehört zu den trockensten Jahren der Messgeschichte. Gleichzeitig war der gesamte Zeitraum seit 2015 überwiegend von Niederschlagsdefiziten geprägt. In der neuen Studie „Trockenheit, Grundwassertiefststände und Versorgungssicherheit im Jahr 2022“ werden von Studienautor DI Dr. Roman Neunteufel (Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz an der BOKU) aktuelle Umfrageergebnisse von österreichischen Wasserversorgern mit einbezogen. Ein Hauptaugenmerk legt Neunteufel dabei auf die Trockenheit, Grundwassertiefststände sowie vorhandene Reserven in den regulär verwendeten Wasserressourcen und die Versorgungssicherheit. Diese Erkenntnisse werden mit der längerfristigen Entwicklung der Wetterlagen des Jahres 2022 und den Vorjahren verglichen.

Mehr Informationen und Studien-Download auf
https://www.unsertrinkwasser.at/neue-oevgw-studie/


22.06.2023