ALVA-Forschungspreis 2023


Wissenschaftspreis der Arbeitsgemeinschaft für Lebensmittel-, Veterinär- und Agrarwesen (ALVA) an BOKU-Dissertation verliehen: Sabrina Van den Oever wurde mit dem ALVA-Forschungspreis 2023 für ihre hervorragende Doktorarbeit im Bereich der Lebensmittelanalytik in der Arbeitsgruppe Lebensmittelchemie und -authentizität (Institut für Lebensmittelwissenschaften) ausgezeichnet.

Die ALVA (Arbeitsgemeinschaft für Lebensmittel-, Veterinär- und Agrarwesen) ist ein gemeinnütziger Verein, der Forschungsaktivitäten und Untersuchungen in den Fachbereichen Landwirtschaft, Lebensmittel, Ernährung und Veterinärwesen sowie Anwendungen der daraus gewonnenen Erkenntnisse in Lehre und Beratung fördert. Die ALVA hat sich zum Ziel gesetzt, wissenschaftliche Arbeiten (abgeschlossene Diplomarbeiten / Masterarbeiten und Dissertationen), die den Zielen und Tätigkeiten der ALVA entsprechen, einer Bewertung zu unterziehen und einmal pro Jahr eine Prämierung der qualitativ hochwertigsten Arbeiten vorzunehmen. 
Die Preisträger*innen des ALVA-Forschungspreises präsentieren ihre Dissertation im Rahmen eines 20-minütigen Vortrages im Rahmen der jährlichen ALVA-Tagung. 
Die offizielle Auszeichnung der Arbeiten und Verleihung der Preise erfolgte am Eröffnungstag im Plenum der 77. ALVA-Jahrestagung (22. Mai 2023, Landwirtschaftskammer Oberösterreich, Auf der Gugl 3, 4021 Linz) durch den Präsidenten der ALVA (Univ.-Doz. Dr. Gerhard BEDLAN).


17.07.2023