Eine Gruppe von 15 Doktorand*innen hat den Kurs "Cycle of materials, construction, building and resilience" abgeschlossen, der das Ziel hatte, einen Fahrradunterstand für die BOKU in Groß-Enzersdorf zu bauen.

Die neu gegründete Doctoral School BUILD.NATURE fördert interdisziplinäre Forschung zur Gestaltung und Konstruktion nachhaltiger Bautechnologien.

BUILD.NATURE konzentriert sich darauf, Umweltauswirkungen zu minimieren, Strukturen in natürliche Umgebungen zu integrieren, Gebäude an zukünftige Klimabedingungen anzupassen, Strategien zur Reduzierung von Abfall zu implementieren und den Energieverbrauch zu senken. Die Anwendung natürlicher Materialien und die effiziente Nutzung von Rohstoffen sind Schlüsselfaktoren in mehreren Anpassungsstrategien, um die Resilienz von Gebäuden in vielen Städten zu erhöhen. Im Einklang mit den drei Säulen von resilienten Gebäuden, Materialien und der Gesellschaft bietet BUILD.NATURE den Kurs " Cycle of materials, construction, building and resilience " an. Dieser Kurs bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihr interdisziplinäres Wissen anzuwenden und ein physisches Ergebnis zu schaffen.

Nach mehreren Brainstorming-Sitzungen mit unterschiedlichen Designs wurde ein Pilotdesign ausgewählt. Schließlich konnte der gesamte Prozess nach der Materialsammlung für die Hauptstrukturen des Unterstands definiert werden. Das Hauptkriterium für die Auswahl der Hauptmaterialien bestand darin, eine wetterbeständige Holzart (Eiche oder Lärche) zu verwenden. Zusätzlich sollten minderwertige Qualitäten wie krumme Stämme oder Hartholzäste genutzt werden.

Glücklicherweise gab es bereits einen Lärchenholz-Schnitt im Ausbildungswald Rosalia (Forchtenstein, Niederösterreich), aus dem Rohmaterial gewählt werden konnte. Da Lärchenholz eine Konifere ist, wächst es von Natur aus fast vollständig gerade. Die Menge von etwa 0,7 m³ kleinerer Durchmesser wurden ausgewählt und für die Weiterverarbeitung nach Groß-Enzersdorf transportiert.

Um die Planung zu verbessern und die endgültige Gestaltungsphase zu erleichtern, wurde Person-Carried Laserscanning verwendet, und ein digitaler Zwilling der Lärchenstämme im Wald wurde erstellt. Die 3D-Punktwolken stellten die Stämme mit all ihren Biegungen und Formen dar und lieferten eine genaue Liste von Längen und Durchmessern. Basierend auf den 3D-Modellen des Rohmaterials konnte das endgültige Design in CAD abgeschlossen werden. Anschließend konnten auf dieser Basis die Bearbeitungsdaten vorbereitet werden. Mit einem Roboter wurden die Schlitze für die Verbindungsplatten in die Stämme gefräst. Die Verbindungsplatten wurde ebenfalls vom Roboter aus Sperrholzplatten gefräst und Holzdübel wurden verwendet, um die Bögen zu fixieren. Insgesamt wurde keine Metallverbindung verwendet, um die Bögen zusammenzusetzen, und die Bauelemente können demontiert werden.

Die endgültige Struktur wurde Mitte Juni in der BOKU Versuchswirtschaft in Groß-Enzersdorf errichtet. Abnehmbare Metallschraubfundamente wurden verwendet, um die Bögen mit dem Boden zu verbinden. Die Lärchendachdeckung war aufwendiger als erwartet - vielleicht aufgrund mangelnder professioneller Zimmerleute. Um die Wetterbeständigkeit und die Schutzkapazität zu verbessern, wurde eine Fassaden- und Dachbegrünung gepflanzt und Kletterhilfen hinzugefügt.

In Anwesenheit aller betreuenden Professor*innen verschiedener BOKU-Institute wurde die Konstruktion mit einer Eröffnungsfeier der Öffentlichkeit präsentiert und die Lehrveranstaltung abgeschlossen. Glücklicherweise gab es an diesem Tag einen starken Regenfall, sodass die Schutzfunktion des Dachs sogar unter Beweis gestellt werden konnte.

Insgesamt war das Projekt ein sehr wertvoller Kurs, der Studentinnen und Studenten verschiedener mit BUILD.NATURE verbundener BOKU-Institute zusammenbrachte. Im lebhaften Austausch konnte interdisziplinäres Wissen gewonnen werden. Die wichtigste Erfahrung war es, so viele verschiedene Fachgebiete zusammenzuführen und das Potenzial in ein gemeinsames Endprojekt zu lenken.

Die Mitglieder der Doctoral School möchten BUILD.NATURE und den Betreuer*innen für diese wertvolle Gelegenheit danken. Vielen Dank!

25.08.2023