Life Science Research Awards

Klemens Kremser erhält Sonderpreis für umweltfreundliches Recycling-Verfahren für Getränkepackungen.

Der von der ÖGMBT 2023 zum fünften Mal vergebene Sonderpreis für wissenschaftlich herausragende Forschung mit gesellschaftlicher Relevanz wurde an BOKU-Wissenschafter Dr. Klemens Kremser vom Institut für Umweltbiotechnolgie verliehen. Seine Arbeit beschreibt ein neuartiges, umweltfreundliches Verfahren für die Wiederverwendung der unterschiedlichen Bestandteile von Getränkeverpackungen ohne den Einsatz aggressiver Chemikalien: Zellulose-Fasern werden durch Enzyme entfernt und Aluminium mikrobiell aufgelöst. Dadurch wird reines Polyethylen zurückgewonnen, das wieder als Verpackungsmaterial verwendet werden kann.

Durch das von Klemens Kremser gemeinsam mit seinen Kolleg*innen entwickelte Verfahren kann der Wiederverwendungsgrad von Verpackungsmaterialien in Zukunft deutlich erhöht werden. Die von ihm eingereichte Arbeit wurde in der angesehenen Fachzeitschrift Resources, Conservation and Recycling veröffentlicht.

Zur Publikation:
Bioleaching/enzyme-based recycling of aluminium and polyethylene from beverage cartons packaging waste

15 Jahre ÖGMBT: Jahrestagung als Österreichs bedeutendster Life-Science-Event

Die ÖGMBT repräsentiert 1300 in den Life Sciences tätige Personen und Studierende sowie 70 Unternehmen und Institutionen. ÖGMBT-Präsidentin Univ.-Prof. Dr. Viktoria Weber bei der 15. Jahresversammlung, die diesmal in Salzburg stattfand: „Die Life Science Awards Austria zeigen auch heuer wieder eindrucksvoll das hohe internationale Niveau der Forscherinnen und Forscher in Österreich. Ich bedanke mich in Namen der ÖGMBT ganz besonders bei unseren langjährigen Unterstützern BMAW, THP Medical Products und Polymun Scientific, die diese Auszeichnungen ermöglichen.“

20.09.2023