Prof. Orlando Rojas (The University of British Columbia) als Gastprofessor an der BOKU

Prof. Orlando Rojas hält vom 4. bis zum 12. Oktober eine Gastvorlesung zum Thema "Grundlagen und Anwendungen von biobasierten Materialien".

Prof. Orlando Rojas von der University of British Columbia (Kanada) besucht die BOKU als Gastprofessor am Institut für Chemie nachwachsender Rohstoffe vom 4. bis zum 12. Oktober. Während dieser Zeit wird Prof. Orlando Rojas eine Vorlesung zum Thema "Grundlagen und Anwendungen von biobasierten Materialien" halten.

Die Vortragsreihe zielt darauf ab, ein grundlegendes Verständnis von bio-basierten Polymeren und Verbundstoffen aus Sicht des Chemie- und Bioingenieurwesens zu vermitteln. Wir werden mit den Grundlagen der Polymerstruktur, Physik und Chemie beginnen. Darüber hinaus werden wir Ihnen die Strukturen und Eigenschaften dieser Materialien vorstellen. Des Weiteren werden wir diskutieren, wie wir diese Eigenschaften messen können und wie die Verarbeitung, Struktur und Eigenschaften der Mataerilaien miteinander verbunden sind, insbesondere im Hinblick auf die gängigen Anwendungen von Polymeren und polymerbasierten Verbundstoffen.

Prof. Rojas ist Professor und Inhaber des Canada Excellence Research Chair an der University of British Columbia und hat gemeinsame Anstellungen in den Abteilungen für Chemie- und Bioingenieurwesen, Holzwissenschaften und Chemie. Er ist außerdem außerordentlicher Professor in den Abteilungen für Bioprodukte und Biosysteme an der Aalto University sowie für Chemie- und Biomolekulare Ingenieurwissenschaften an der North Carolina State University. Zu seinen jüngsten Forschungsprojekten gehört der renommierte ERC Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 der Europäischen Union. Prof. Orlando Rojas forscht daran, umweltfreundliche Alternativen zu herkömmlichen Materialien zu finden, indem er sich auf erneuerbare Ressourcen wie Lignocellulose, Proteine und Biopolymere konzentriert. Sein Ziel ist es, nachhaltige Lösungen zu entwickeln und so maßgeblich zur Realisierung der Ziele für nachhaltige Entwicklung beizutragen.

Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite. https://online.boku.ac.at/BOKUonline/ee/ui/ca2/app/desktop/#/slc.tm.cp/student/courses/311479?$ctx=design=ca;lang=de

27.09.2023