Task Force Kreislaufwirtschaft

Nina Eisenmenger und Martin Greimel von der BOKU wurden von der Bundesregierung zu Mitgliedern des neuen Gremiums ernannt.

Nina Eisenmenger vom Institut für Soziale Ökologie und Martin Greimel, Leiter des Zentrums für Bioökonomie, wurden zu Mitgliedern der von der Bundesregierung neu eingesetzten Task-Force Kreislaufwirtschaft ernannt, die am 5. Oktober 2023 ihre konstituierende Sitzung hatte. Damit ist die BOKU stark in dem neuen Gremium vertreten.

Task Force Kreislaufwirtschaft soll die Umsetzung zur Kreislaufwirtschaftsstrategie begleiten, kritisch beleuchten sowie entsprechend evaluieren und wird jährlich einen Vorschlag für einen Ministerratsvortrag vorlegen, damit die Bundesregierung regelmäßig den Umsetzungsfortschritt bewerten und weitere notwendige Maßnahmen beschließen kann.

„Um rasch vom Reden zum Handeln zu kommen, müssen die entsprechenden Bemühungen erheblich verstärkt und die erforderlichen strukturellen Veränderungen für eine zirkuläre, regenerative und kohlenstoffarme Wirtschaft zügig in die Wege geleitet werden. Die Zusammenarbeit relevanter Stakeholder sowie der Austausch zu Vorhaben, Initiativen und Maßnahmen zur Umsetzung von Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie sind von größter Wichtigkeit“, so die Vorsitzende der Task Force, Karin Huber-Heim vom Circular Economy Forum Austria.

„Ein sorgsamer Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen ist der Schlüssel zu einer klimafreundlichen Zukunft. Wir wollen unsere Umwelt schützen, indem wir Abfälle vermeiden und Materialien im Kreislauf halten. Dieses Ziel verfolgt auch die neu gegründete Task Force Kreislaufwirtschaft. Denn verantwortungsvolles Wirtschaften ist ein wichtiger Hebel für nachhaltige Innovationen in der gesamten österreichischen Wirtschaft. Viele Unternehmen sind bereits tatkräftig dabei und zeigen: Kreislaufwirtschaft bringt wesentliche Wettbewerbsvorteile mit sich, stärkt die Wirtschaft und ist gut für unser Klima. Mein großer Dank gilt den Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft und der Vorsitzenden Karin Huber-Heim für ihre Bereitschaft, mit ihrer Expertise die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft zu unterstützen", betonte sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

„Zahlreiche österreichische Betriebe beteiligen sich bereits an Prozessen entlang einer Kreislaufwirtschaft und betreiben sie seit Jahrzehnten erfolgreich. Eine neu errichtete Task Force dient dazu, betroffene Unternehmen zu unterstützen und eine an die aktuellen Gegebenheiten und Herausforderungen angepasste Kreislaufwirtschaftsstrategie umzusetzen. Mit der heutigen konstituierenden Sitzung nimmt die Task Force offiziell ihre Arbeit auf und wird der Bundesregierung regelmäßig über neue Erkenntnisse berichten, auf deren Basis entsprechende Maßnahmen beschlossen werden können. Ich danke allen Expertinnen und Experten, die an der Task Force mitwirken für Ihr Engagement", so Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher.

Neben Vertreter*innen aus Klimaschutzministerium und Wirtschaftsministerium ist auch das Landwirtschaftsministerium, insbesondere für den Bereich Bioökonomie, in der Task Force vertreten. Auch Expert*innen und Experten des Wissenschaftsministeriums für die Bereiche Forschung und Ausbildung und des Sozialministeriums für Gesundheit und Konsumentinnen- und Konsumentenschutz sind Teil des Gremiums.

Foto
Nina Eisenmenger (Mitte) mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Wirtschaftsminister Martin Koche bei ihrer Ernennung. ©BMK / Cajetan Perwein

16.10.2023