Der Posterwalk zu den erforderlichen Strukturen für ein klimafreundliches Leben macht gerade Station in der Säulenhalle des Parlaments.

Seit September liegt der APCC-Report „Strukturen für ein Klimafreundliches Leben“, auch in gedruckter Form auf. Zahlreiche BOKU-Wissenschaftler*innen haben mitgewirkt. Anlässlich der Abschlusspräsentation des Projekts an der Wirtschaftsuniversität Wien wurde ein eigener Posterwalk dazu gestaltet, der jetzt quasi als Wanderausstellung Station in der Säulenhalle des Parlaments macht.

Franz Fehr, BOKU-SDG-Koordinator und Vorsitzender des UniNEtZ-Rates, hat BM für Finanzen Magnus Brunner gemeinsam mit dem Projektkoordinator und Herausgeber des Special Reports Ernest Aigner durch die Ausstellung geführt und meint: „Es ist wichtig, dass wissenschaftliche Erkenntnisse dort hinkommen wo sie Wirkung entfalten können - bei den Entscheidungsträger*innen. Daher freue ich mich sehr über die Möglichkeit diesen Sonderbericht hier im Parlament zu präsentieren.“

Der vom Klima- und Energiefonds in Auftrag gegebene APCC-Report – finanziert aus Mitteln des Klimaschutzministeriums – wurde von mehr als 80 renommierten Wissenschaftler*innen aus den verschiedensten Disziplinen erstellt, von mehr als 180 Expert*innen begutachtet und von einem umfangreichen Stakeholderprozess begleitet. Für eine wirksame Klimapolitik, so die Kernaussage des Reports, ist die Gestaltung von Strukturen zentral. Gefordert wird daher ein koordiniertes und zielgerichtetes Handeln auf politischer, wirtschaftlicher sowie gesellschaftlicher Ebene.

Insgesamt haben 17 BOKU-Wissenschaftler*innen als co-chairs, coordinating lead authors, lead authors und contributing authors mitgearbeitet. Alle Infos zum APCC Special Report „Strukturen für ein klimafreundliches Leben“ finden Sie auf
https://klimafreundlichesleben.apcc-sr.ccca.ac.at/

Kurzfassung für Entscheidungstragende:
 
https://papers.ssrn.com/sol3/Delivery.cfm/SSRN_ID4225480_code3088764.pdf?abstractid=4225480&mirid=1

Herausgeber*innen
Christoph Görg und Andreas Muhar (BOKU Wien), Verena Madner, Andreas Novy und Ernest Aigner (WU Wien) sowie Alfred Posch und Karl Steininger (Uni Graz).

Koordinierende Leitaurtor*innen
Lisa Bohunovsky, Jürgen Essletzbichler, Karin Fischer, Harald Frey, Willi Haas, Margarete Haderer, Johanna Hofbauer, Birgit Hollaus, Andrea Jany, Lars Keller, Astrid Krisch, Klaus Kubeczko, Michael Miess, Michael Ornetzeder, Marianne Penker, Melanie Pichler, Ulrike Schneider, Barbara Smetschka, Reinhard Steurer, Nina Svanda, Hendrik Theine, Matthias Weber und Harald Wieser.

Foto
Posterwalk mit dem Bundesminister: (von links) Franz Fehr (UniNEtZ, BOKU Wien), HBM Magnus Brunner (BMF), Maciej Palucki (Projekt UniNEtZ, BOKU Wien) und Ernest Aigner (WU Wien)


21.10.2023