Karl-Heinz Erb und Helmut Haberl vom Institut für Soziale Ökologie haben es 2023 wieder unter die weltweit meistzitierten Forscher*innen geschafft.

Zwei BOKU-Forscher unter den weltweit „Highly Cited Researchers“

Laut der aktuellen Publikationsanalyse „Highly Cited Researchers 2023“, die Clarivate Analytics jährlich veröffentlicht, können sich Heinz Erb und Helmut Haberl zu den weltweit meist  zitierten Wissenschafter*innen zählen.

Auf der diesjährigen Liste der „Highly Cited Researchers“ des Datenkonzerns Clarivate befinden sich insgesamt 6.849 Forscher*innen aus 67 Ländern. Sie bilden laut der alljährlichen Analyse das oberste Prozent der am häufigsten zitierten Wissenschaftler*innen. Als Maß für die wissenschaftliche Relevanz der Arbeit gilt neben der Zahl von Publikationen in Fachzeitschriften vor allem auch, wie oft eine Arbeit von anderen Fachkolleg*innen zitiert wurde. In der aktuellen Liste finden sich 41 (zumindest teilweise) in Österreich tätige Forscher*innen, im Vorjahr waren es 46.

Im Gegensatz zu den Jahren davor ist die Harvard University mit diesmal 237 meistzitierten Forscher*innen der Analyse zufolge nicht mehr die Institution mit den meisten Namen auf der Liste weltweit: Den ersten Platz in dieser Auswertung nimmt nun die Chinesische Akademie der Wissenschaften mit 270 Wissenschaftler*innen ein. Auf den ersten acht Rängen finden sich ausschließlich Institutionen aus den USA oder China. Auf Platz neun folgt die Oxford University (Großbritannien) und auf Platz zehn die Max-Planck-Gesellschaft (Deutschland).

Unter den 41 in Österreich tätigen „Highly Cited Researchers“ befinden sich Karl-Heinz Erb und Helmut Haberl, beide vom Institut für Soziale Ökologie an der BOKU. Mit ihren fachübergreifenden Arbeiten in der Kategorie „Cross-Field“ haben sie laut Clarivate starken Einfluss auf mehrere wissenschaftliche Gebiete.

Wir gratulieren herzlich!

Weitere Infos auf https://clarivate.com/highly-cited-researchers/