In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Ao.Univ.Prof. Jürgen Kurt Friedel vom Institut für Ökologischen Landbau.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Ao. Univ. Prof. DI. Dr. Jürgen Kurt Friedel, einem herausragenden Wissenschaftler am Institut für Ökologischen Landbau an der Universität für Bodenkultur Wien. Jürgen Friedel verstarb in seinem 62. Lebensjahr. Er hinterlässt eine große und sehr schmerzliche Lücke in der Welt der Forschung zu Bodenkunde und Agrarökologie.

Die Laufbahn von Jürgen Friedel zeichnet sich durch hervorragende Leistungen und eine tiefgreifende Hingabe zur Wissenschaft aus. Im Jahr 1988 schloss er sein Studium an der Universität Hohenheim mit der Sponsion ab, gefolgt von seiner Promotion im Jahr 1993 und der Ernennung zum Hochschulassistenten an derselben Universität im Jahr 1995. Seine Expertise erstreckte sich über verschiedene Fachgebiete, darunter Bodenkunde, Biologische Landwirtschaft, Agrarökologie sowie vielfältigen Methoden der Laboranalytik.

Im Jahr 1998 wurde Jürgen Friedel zum Universitätsassistenten, im Jahr 2001 mit der Habilitation zum Ao. Universitätsprofessor an der BOKU ernannt. Seit über 20 Jahren tragen seine Forschungsergebnisse und Publikationen maßgeblich zur Vertiefung des Verständnisses der Agrarwissenschaften bei. Als Arbeitsgruppenleiter der Arbeitsgruppe für Bodenfruchtbarkeit und Anbausysteme am Institut für Ökologischen Landbau (IFÖL) beschäftigte er sich gemeinsam mit seinem Team in zahlreichen Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Abschlussarbeiten mit Stoffkreisläufen im System Pflanze-Boden, mit Humusbilanzen, mit Mikroorganismen in Böden sowie mit der Optimierung der Bodenfruchtbarkeit in biologischen Ackerbau-Systemen. Die Auswirkungen von Bewirtschaftungsmaßnahmen auf die Ressourcen Boden, Wasser, Luft sowie auf die Biodiversität und den Effekt auf Ertrag und Qualität der Produkte waren ein weiterer, wichtiger Arbeitsschwerpunkt von Jürgen Friedel. Neben dem pragmatischen Ansatz der naturwissenschaftlichen Forschung versuchte er, die Ursache-Wirkungsbeziehungen neu zu überdenken und in Frage zu stellen. Jürgen Friedel galt auch in den Arbeitskreisen zur biologischen Landwirtschaft aufgrund seiner Vorträge und Publikationen zur Bodenfruchtbarkeit und Nährstoffmobilisierung als geschätzter und geehrter Fachexperte.

Als engagiertes Mitglied der wissenschaftlichen Gemeinschaft prägte Jürgen Friedel auch durch seine Funktionen und Mitgliedschaften in verschiedenen Gesellschaften das Fachgebiet. Ab dem Jahr 1993 war er Mitglied der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft, ab dem Jahr 2007 Mitglied der International Society of Organic Agriculture Research und ab dem Jahr 2009 Mitglied der Österreichischen Bodenkundlichen Gesellschaft.

Sein Verlust ist nicht nur für seine Kollegen und Studierende, sondern auch für die gesamte wissenschaftliche Gemeinschaft schmerzlich spürbar. Dr. Jürgen Kurt Friedel wird für seine herausragenden Beiträge, sein umfangreiches Wissen und sein Engagement in der Bodenkunde, der Agrarökologie und in der Biologischen Landwirtschaft in Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und seinen engsten Freunden.

14.12.2023