Unterzeichnung des Kooperationsabkommens zwischen der BOKU University und der Landwirtschaftsuniversität Tirana.

Am 28. Mai 2024 wurde in Tirana feierlich das Kooperationsabkommen zwischen der BOKU University und der Landwirtschaftsuniversität Tirana unterzeichnet. Die Veranstaltung stieß auf großes politisches und mediales Interesse.

Zu den Rednern der Zeremonie zählten Fatbardh Sallaku, Rektor der Landwirtschaftsuniversität Tirana, Eva Schulev-Steindl, Rektorin der BOKU, Hubert Hasenauer, Projektkoordinator und Alt-Rektor der BOKU, Ogerta Manastirliu, Ministerin für Bildung und Sport, Anila Denaj, Ministerin für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung sowie Premierminister Edi Rama. Die gesamte Zeremonie wurde live auf der Facebook-Seite des Premierministers übertragen.

Premierminister Rama bezeichnete das Kooperationsabkommen als „historisch“ und betonte die lange Vorbereitungszeit, die dem Abkommen vorausging. Bereits am 11. Oktober 2021 wurde eine erste Absichtserklärung zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Besonderer Dank galt Hubert Hasenauer, der das Projekt gemeinsam mit der AUT aufgesetzt hat und in Zukunft koordinieren wird.

Die Unterzeichnung markierte gleichzeitig den offiziellen Start des Projekts „Implementation of the AUT Strategy 2030“. Ziel des Projekts ist es, die Strategie der Landwirtschaftsuniversität Tirana für das Jahr 2030 zu entwickeln und umzusetzen, um das Niveau von Forschung und Lehre zu steigern. Der nächste Termin des Projektteams ist für Anfang Juli geplant. Das Projekt wird in sechs Phasen über einen Zeitraum von vier Jahren durchgeführt. Die ersten drei Phasen, die innerhalb der nächsten 18 Monate abgeschlossen werden sollen, umfassen eine Bestandsanalyse in den Bereichen Lehre, Forschung und Wissenstransfer sowie die Ausarbeitung der Strategie. Die weiteren Phasen widmen sich der Implementierung der Strategie.

Für das Projekt sind insgesamt 3 Millionen Euro an Investitionen vorgesehen, wovon Albanien 2 Millionen Euro und Österreich 1 Million Euro beisteuern werden.

03.06.2024