Gemäß dem Hochschulqualitätssicherungsgesetz unterziehen sich alle öffentlichen Universitäten in Österreich alle sieben Jahre einem Audit ihres Qualitätsmanagements. Die BOKU University hat sich für das Audit 2021 für die österreichische Agentur AQ Austria entschieden.

Die BOKU University erhält Zertifizierung im Quality Audit bis Januar 2029.

Unter der Koordination der Stabsstelle Qualitätsmanagement erstellte die BOKU einen umfassenden Selbstevaluationsbericht. Dieser orientierte sich an den fünf festgelegten Standards: Strategie für das Qualitätsmanagement (QM), Strukturen und Verantwortlichkeiten im QM, Studien und Lehre, Forschung sowie Personal.

Nach der Freigabe des Berichts im Sommer 2021 durch das Rektorat wurde dieser an fünf externe Gutachter*innen übermittelt. Im Herbst 2021 fanden umfangreiche Gespräche mit verschiedenen Universitätsvertreter*innen statt. Der abschließende Bericht der Gutachter*innen zeigte, dass die BOKU die fünf Standards mit einer Ausnahme erfüllt hatte, weshalb eine Auflage erteilt wurde.

Zur Erfüllung dieser Auflage und der Empfehlungen der Gutachter*innen wurde im Januar 2024 ein Bericht an die AQ Austria übermittelt. Dieser fokussierte sich auf:

- Die Etablierung von Qualitätszirkeln in allen sieben Fachbereichen zur Förderung der Studierbarkeit und Qualitätsentwicklung.

- Die Gründung eines Study Boards zur Verbesserung der Kommunikation und Abstimmung zwischen Senat und Rektorat.

- Die Weiterentwicklung der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung.

In ihrer Sitzung im März 2024 entschied die AQ Austria, dass die BOKU die Auflage erfüllt hat. Damit ist die BOKU University bis Januar 2029 zertifiziert. Die Übergabe des Audit-Zertifikats erfolgte am 21. Mai im Rektorat.

Die BOKU freut sich über diesen Erfolg und sieht sich gut gerüstet für die kommenden Jahre der Qualitätsentwicklung und -sicherung.

05.06.2024