Positive Geschichten für eine grünere Zukunft

Das Forschungsprojekt „Tales of Tomorrow“ der BOKU in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie junge Entscheidungsträger*innen in einen Diskurs über Klimazukunft einbezogen werden.

Das „Tales of Tomorrow“-Projekt der BOKU und des Umweltbundesamts hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, junge Entscheidungsträger*innen im Alter von 18 bis 35 Jahren aktiv in einen Dialog einzubinden, um einen Raum für Diskussionen, Wissensaustausch und Visionen einer nachhaltigen Klimazukunft zu schaffen. Mit dabei waren unter anderem Vertreter*innen von Fridays for Future, der Muslimischen Jugend Österreich, der Jungen Wirtschaft, der Landjugend, der Jungen Generation SPÖ, der Bundesjugendvertretung oder von der Jungen ÖVP.

Gefördert durch den Klima- und Energiefonds hat das Projekt junge, politisch engagierte Menschen dabei unterstützt, sich tiefgehend mit klimapolitischen Konzepten auseinanderzusetzen und überparteiliche, langfristige Lösungsansätze zu entwickeln. Die Methode des Storytellings spielte dabei eine zentrale Rolle, um „Tales of Tomorrow“ – inspirierende und motivierende Zukunftsgeschichten – zu kreieren. Diese Geschichten sollen Wegweiser für zukünftige Entscheidungen junger Menschen sein und dabei helfen, das Zusammenleben auf unserem Planeten ein Stückchen besser zu machen. Mehr zum Thema gibt es auf der Webseite von „Tales of Tomorrow“.

Bild v. l. n. r.: die „Tales of Tomorrow“-Mitglieder Sybille Chiari (ehemals tätig am BOKU-Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit), Sonja Völler (Umweltbundesamt), Julia Buchebner (BOKU- Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit), Katharina Toth (ehemals tätig am BOKU-Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik), Karin Thier (NARRATA Consult) und Patrick Scherhaufer (BOKU-Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik) © Tales of Tomorrow

„Tales of Tomorrow“: die YouTube-Videos im Überblick

03.08.2024