Internationaler Universitätsweinwettbewerb: drei BOKU-Weine ausgezeichnet

Jedes Jahr werden bei einer Verkostung im Weingut der Universität Maribor die Besten der Besten Universitätsweine gekürt und von einer versierten Fachjury bewertet.

Bei einer Verkostung im Weingut der Universität Maribor am 13. Juni 2024 überzeugten die BOKU-Weine in den Kategorien Weißwein, Rotwein und Schaumwein die mehrköpfige Jury. Insgesamt wurden 47 von 19 Universitäten verkostet, wobei die BOKU-Weine wieder beeindruckende Erfolge erzielten.

Die Wertungen der BOKU-Weine im Detail

• Weißweine trocken und halbtrocken: Der BOKU-Wein Sauvignon Blanc 2023 vom Weingut Norbert und Maria Honsig aus Platt wurde mit einer Bronzemedaille als bester Wein in seiner Gruppe ausgezeichnet. Mit einer Bewertung von über 80 Punkten erhielt er zudem eine Silberurkunde.

• Rotweine: Der BOKU-Wein Blaufränkisch 2021 vom Weingut Lichtenberger González in Breitenbrunn erreichte ebenfalls eine Bewertung von über 80 Punkten und wurde mit einer Silberurkunde prämiert.

• Sekt: Auch der BOKU-Sekt „Lumiére“, von Studierenden des Bachelorstudiums Agrarwissenschaften im Rahmen der Lehrveranstaltung „Das ist Dein Wein! Garten“ hergestellt, erhielt über 80 Punkte und dafür eine Silberurkunde.

Herzlichen Glückwunsch an die BOKU-Weinmacher*innen für ihre herausragenden Leistungen!

04.08.2024