Zertifikat für Hochschullehrende „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“

Am 21. November 2024 beginnt der dritte Jahrgang des Zertifikatsprogramms „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ für Hochschullehrende.

Dieses zweisemestrige Fortbildungsprogramm bietet eine tiefgehende Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der nachhaltigen Entwicklung und ermöglicht Hochschullehrenden aller Disziplinen, ihre Lehrkompetenzen im Sinne der Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln oder neu zu gestalten. Das Programm, das über institutionelle und fachliche Grenzen hinweg einen Austausch ermöglicht, umfasst fünf Arbeitspakete mit einem Gesamtumfang von 4 ECTS (etwa 100 Arbeitsstunden).

Hochschullehrende aller Disziplinen haben die Möglichkeit, sich bis zum 21. Oktober 2024 für das Programm zu bewerben.

Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die für nachhaltige Entwicklung notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, u.a. durch Bildung für nachhaltige Entwicklung, für nachhaltige Lebens­weise, für Menschenrechte, für Gleichberechtigung der Geschlechter, durch Förderung einer Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit, durch Global Citizenship Education und Wertschätzung kultu­reller Vielfalt und durch den Beitrag der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung.“

Sustainable Development Goal 4.7, Vereinte Nationen 2015

19.08.2024