Ars Docendi – Staatspreis für Lehre
Der Preis wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen und würdigt die herausragenden Leistungen von Lehrenden an Österreichs Hochschulen.
Ein 18-köpfiges Team aus Lehrenden und administrativem Personal hat beim Ars Docendi - Staatspreis für Lehre in der Kategorie "Kooperative Lehr- und Arbeitsformen" eine Sonderwürdigung für die IDEENBÖRSE „Plan your BOKU“ erhalten.
Das Team, bestehend aus Christiane Brandenburg, Tatjana Fischer, Erwin Fohmann, Astrid Gühnemann, Lukas Hartwig, Barbara Keßler, Felix-Nikolaus Kontrus, Harald Kutzenberger, Pia Minixhofer, Joel Profe, Gerda Schneider, Roman Smutny, Rosemarie Stangl, Gernot Stöglehner, Yusak Susilo, Karolina Taczanowska, Oliver Weiss, Roland Wück konnte die Jury mit diesem herausragenden Projekt überzeugen.
„Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Art und Weise, wie die Konzeption universitärer Lehr-Lernumgebungen neu gedacht wurde, und auch wie die gemeinsame Arbeit als lebhaftes Labor für kreativen und interdisziplinären Austausch zwischen allen Beteiligten genutzt wurde. Die Universität für Bodenkultur hat mit ihrer ausgezeichneten Lehrinitiative 'Plan your BOKU' gezeigt, wie ein solches Projekt Teil des Lern- und Lehrprozesses werden kann.“
Wir gratulieren dem Preisträger*innen Team ganz herzlich!
Projektbeschreibung
Die Gestaltung eines Hochschulcampus, als Ort des Lernens, Forschens und Zusammenarbeitens sowie eines Dialogs mit der Gesellschaft ist ein zentrales Merkmal von Topuniversitäten. Diese Entwicklung im Sinne eines Living Labs partizipativ zu gestalten war Ziel der kooperativen und interdisziplinären Lehrinitiative – IDEENBÖRSE „Plan your BOKU!“. Unter dem Motto „Gemeinsam lernen, gemeinsam Ideen entwickeln, gemeinsam Zukunft gestalten“ waren 82 Studierende gemeinsam mit dem Universitätspersonal angehalten, zukünftige Räume des Lernens, des Lehrens und des Arbeitens zu gestalten. Die beteiligten Lehrveranstaltungen wurden im Sinne des kooperativen Lernens inhaltlich aufeinander abgestimmt. Der Fokus lag einerseits auf der fachlichen Expertise zwischen den Bereichen: nachhaltige Stadtentwicklung und nachhaltiges Bauen, nachhaltige Mobilität, Naturschutz, Landschaftsplanung, Landschaftsarchitektur- Freiraumgestaltung, Begrünungsmaßnahmen, Regenwassermanagement die im interdisziplinären Austausch in den Plänen und Entwürfen der Studierenden anzuwenden waren als auch andererseits auf der Entwicklung überfachlicher Kompetenzen, vor allem im sozial-kommunikativen, methodisch-strategischen und persönlichen Lernbereich. Die Ergebnisse und Evaluierungen dieser Lehrveranstaltungsserie zeigten hohes Engagement und hohe Zufriedenheit bei den Studierenden. Eine Fortsetzung der Initiative im Zuge der bevorstehenden weiteren Campusentwicklung ist geplant.
Weitere Informationen
Beteiligte BOKU Departments/Institutionen:
BOKU Department für Raum Landschaft und Infrastruktur (RALI), ILEN, ILAP, IRUB, Ive, ILA
BOKU Department für Bautechnik und Naturgefahren, IBLB
BOKU Facility Management Bau- und Projektmanagement (FM)