Inge Dirmhirn Förderpreis und Stipendium

Anträge auf Verleihung des Förderpreises für bereits abgeschlossen gender- und/oder diversityspezifische Bachelor-, Master/Diplomarbeiten und Dissertationen sowie des Stipendiums zur Förderung einer noch zu erstellenden Masterarbeit sind noch bis 15. November 2024 möglich.

Der „Inge Dirmhirn Förderpreis“, dotiert mit insgesamt 3.000 Euro (500 Euro für eine approbierte Bachelorarbeit, 1.000 Euro für eine Master/Diplomarbeit und 1.500 Euro für eine Dissertation), können fertiggestellte Bachelor-, Master/Diplomarbeiten und Dissertationen eingereicht werden. Die Arbeiten müssen Gender- oder Diversity-Themen mit Bezug zur BOKU behandeln. Besonders willkommen sind deutsch- oder englischsprachige Arbeiten mit innovativen, interdisziplinären Ansätzen, die sich durch außergewöhnliche Forschungsleistungen auszeichnen. Der Verleihungszeitraum des akademischen Grades muss zwischen dem 1. Jänner 2022 und dem 15. November 2024 liegen.

Einreichungen sind bis zum 15. November 2024 ausschließlich in elektronischer Form als PDF per E-Mail möglich. Weitere Details sowie das Antragsformular finden Sie hier.

Stipendium für Masterarbeiten

Darüber hinaus vergibt der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen der BOKU das „Inge Dirmhirn Stipendium“ in Höhe von bis zu 2.400 Euro zur Förderung einer Masterarbeit an der BOKU. Bewerben können sich alle Studierenden, die an der BOKU für ein Masterstudium zugelassen sind. Die Masterarbeit muss sich mit Gender- oder Diversity-Themen mit BOKU-Bezug befassen, auf Deutsch oder Englisch verfasst sein und spätestens am 1. Februar 2025 begonnen werden. Die Arbeit muss innerhalb eines Jahres positiv abgeschlossen werden.

Das Stipendium unterstützt Studierende finanziell, damit sie ihre Masterarbeit konzentriert durchführen können. Es soll Anreize schaffen, sich mit Gender- und Diversity-Themen auseinanderzusetzen und die Mobilität von Nachwuchsforscher*innen fördern. Auch hier sind kreative, interdisziplinäre Arbeiten besonders erwünscht.

09.10.2024