Am 17. Oktober stellte Gernot Stöglehner sein Buch „Rettet die Böden!“ an der BOKU vor. Thema: Flächennutzung und alarmierender Bodenverbrauch.

In einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal präsentierte Gernot Stöglehner, Leiter des Instituts für Raumplanung, Umweltplanung und Bodenordnung, sein neues Werk. Begleitet von einem lebendigen Podiumsgespräch mit ORF-Redakteur Hanno Settele gewährte er spannende Einblicke in die Herausforderungen der Flächennutzung für Bauland und Infrastruktur. Das interessierte Fachpublikum, das den Abend zu einem Branchentreffen machte, beteiligte sich aktiv mit Fragen.

Das Fazit ist alarmierend: Der Bodenverbrauch für Siedlungen und Infrastruktur hat ein nicht mehr tragbares Ausmaß erreicht. Es bedarf dringender Maßnahmen auf politischer und gesellschaftlicher Ebene. Stöglehner ruft seine Leser*innen dazu auf, in ihrem Umfeld aktiv zu werden und das Bewusstsein für die unverzichtbare Bedeutung unserer Böden zu schärfen. Mehr zum Thema: ORF im Gespräch mit Gernot Stöglehner

Save the Date! Stöglehner präsentiert sein neues Buch auch am 14. November um 18:30 Uhr im Wien Museum.

Das Sachbuch „Rettet die Böden!“ ist im Falter-Verlag erschienen: Print und E-Book

Weitere Buchpräsentation
Donnerstag, 14. November, 18:30 Uhr
Wien Museum, Karlsplatz 8, 1040 Wien
Moderation: Christa Kummer

Anmeldung unter www.wienmuseum.at/event/913

Eintritt frei!


23.10.2024