Highly Cited Researchers


Karlheinz Erb und Helmut Haberl vom Institut für Soziale Ökologie haben es 2024 wieder unter die weltweit meistzitierten Forscher*innen geschafft.

Zwei BOKU-Forscher unter den weltweit „Highly Cited Researchers“

Laut der aktuellen Publikationsanalyse „Highly Cited Researchers 2024“, die Clarivate Analytics jährlich veröffentlicht, können sich Helmut Haberl und Karlheinz Erb und zu den weltweit meist zitierten Wissenschafter*innen zählen.

Auf der diesjährigen Liste der „Highly Cited Researchers“ des Datenkonzerns Clarivate befinden sich insgesamt 6.636 Forscher*innen aus 59 Ländern. Sie bilden laut der alljährlichen Analyse das oberste Prozent der am häufigsten zitierten Wissenschaftler*innen. Als Maß für die wissenschaftliche Relevanz der Arbeit gilt neben der Zahl von Publikationen in Fachzeitschriften vor allem auch, wie oft eine Arbeit von anderen Fachkolleg*innen zitiert wurde. In der aktuellen Liste finden sich 45 (zumindest teilweise) in Österreich tätige Forscher*innen, im Vorjahr waren es 41.

USA weiterhin Spitzenreiter, verlieren jedoch Anteile – China holt auf 

Die USA führen weiterhin die Liste der weltweit meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an: Insgesamt 2.507 „Highly Cited Researchers“ stammen aus den Vereinigten Staaten, was einem Anteil von 36,4 Prozent entspricht. Allerdings zeigt sich ein Rückgang im Vergleich zu 2018, als der Anteil noch 43,3 Prozent betrug. China hingegen verzeichnet einen deutlichen Zuwachs: Mit 1.405 Forschenden auf der Liste erreicht das Land einen Anteil von 20,4 Prozent und hat diesen im Vergleich zu 2018 mehr als verdoppelt. 

Hinter den USA und China folgen Großbritannien mit 563 „Highly Cited Researchers“, Deutschland (332), Australien (313) und Kanada (206). Die Niederlande (185), Hongkong (134, ohne Festland-China), Frankreich (126) und Singapur (108) komplettieren die Top Ten. 

Unter den 45 in Österreich tätigen „Highly Cited Researchers“ befinden sich Helmut Haberl und Karlheinz Erb, beide vom Institut für Soziale Ökologie an der BOKU. Mit ihren fachübergreifenden Arbeiten in der Kategorie „Cross-Field“ haben sie laut Clarivate starken Einfluss auf mehrere wissenschaftliche Gebiete.

Wir gratulieren herzlich!

Weitere Infos auf https://clarivate.com/highly-cited-researchers/


20.11.2024