ISWA Austria Stipendium 2024 erhielt DI Dr. Aleksander Jandric (BOKU-ABF)
DI Dr. Aleksander Jandric vom Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft erhielt das #ISWA Austria Stipendium 2024 für seine Dissertation. ISWA steht für International Solid Waste Association und zeichnet Absolventen österreichischer Universitäten aus, deren Masterarbeit oder Dissertation einen engen Bezug zu Abfall- und Recyclingwirtschaft, Ressourcenmanagement oder Ökodesign hat.
Sein Dissertationsthema drehte sich um die Entwicklung und Verbesserung von Analysemethoden zur Bestimmung der Materialzusammensetzung von Produkten des täglichen Gebrauchs, wie #Kunststoffe, #Elektronik und #Lithium-Ionen-Batterien. Dies ist der entscheidende Schritt zur Verbesserung der Recyclingfähigkeit und Kreislaufwirtschaft, da es unmöglich ist, unbekannte Materialien neu zu gestalten, wiederzuverwenden und zu recyceln.
Die Doktorarbeit fasst die umfangreiche Arbeit zur Verbesserung der Röntgenfluoreszenztechnik (#XRF), den Aufbau großer Datenbanken und statistische Rätsel zusammen, diese neu entwickelte Methodik wird erhebliche praktische Auswirkungen auf die Recyclinglandschaft haben.
Dr.DI Aleksander Jandric hofft, dass dieser Preis dazu beitragen wird, die Aufmerksamkeit auf diese Forschung zu lenken und weitere ergänzende Forschungen zur Verbesserung der Sortier- und Recyclingtechnologien in kleinem Maßstab voranzutreiben."