Macht- & Hierarchiekritisches Kollaborieren in transdisziplinären Forschungsprojekten


Kollaboration bedeutet Zusammenarbeit mit geteilter Verantwortung, dezentraler Arbeitsteilung und auf ein gemeinsam formuliertes Ziel ausgerichtet. Kollaboration im Forschungsprozess ist nicht hierarchisch organisiert, sondern folgt den Prinzipen einer Heterarchie. Dabei haben alle Beteiligten die gleiche Rechte und entwickeln die verschiedenen Akteursrollen dynamisch aus dem Arbeitsprozess heraus. Das ist anspruchsvoll, doch gibt es Organisationsformen, die Kollaboration deutlich erleichtern und agiles Projektmanagement erfolgreich machen.

Ziel des Webinars ist es, die Anwendung soziokratischer Methoden/Strukturen und ihre Wirkung im kollaborativen, transdiziplinären Forschungskontext anhand von zwei aktuellen Fallbeispiele kennenzulernen und erste Überlegungen zur Anwendung der Modelle in der eigenen Forschung zu unternehmen. Rita Mayrhofer und Barbara Strauch erläutern die Prinzipien der Soziokratie und zeigen das Potential zur erfolgreichen Organisation nicht-hierarchischer Zusammenarbeit. Wir diskutieren die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten zur Umsetzung in unterschiedlichen Settings am Beispiel des eigenen Forschungsalltags der Teilnehmenden.

Anmeldung knowledge-exchange.berlin-university-alliance.de/td-lab/de/anmeldung/registerien+1038/

 

Die Breakfast Talks bieten zu Jahresbeginn 2025 Impulse und Raum zur Reflexion über das eigene Handeln in partizipativen und transdisziplinären Forschungsprojekten. Dabei widmen sich die Webinare methodischen Ansätze zu den Themen Dekolonialisierung, Macht, Emotionen, Fürsorge und Positionalität. Ziel ist es, die Teilnehmer*innen in der praktischen Zusammenarbeit mit außerwissenschaftlichen Akteur*innen zu stärken und konkrete Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Im Fokus stehen dabei praxisnahe Beispiele oder Methoden und Ansätze für transformative Arbeitsweisen. Die Seminare sind einzeln buchbar und laden dazu ein, neue Perspektiven und Werkzeuge für die eigene Forschungsarbeit zu entdecken.

Programm unter: https://knowledge-exchange.berlin-university-alliance.de/td-lab/


10.12.2024