Award of Excellence 2024


Thomas Varch vom Institut für Forsttechnik wurde mit dem Award of Excellence für die besten Absolvent*innen von Doktoratsstudien ausgezeichnet.

Gratulation an Herrn Dr. Thomas Varch, der dieses Jahr mit seiner Arbeit "Verständnis der Treibstoffeffizienz bei der Rückung von Seilgeräten - automatisierte sensorgestützte Maschinendatenanalyse" unter der Betreuung von Univ. Prof. Dr. Karl Stampfer am Institut für Forsttechnik, überzeugt hat.

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung würdigt alljährlich die Leistung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Award of Excellence. Auf Basis der Vorschläge der Universitäten werden die besten Dissertationen österreichweit ausgezeichnet.

Dr Thomas Christopher Varch (geboren am 14.04.1986 in Klagenfurt) studiert seit 2015 auf der BOKU University.

Seine Dissertation "Verständnis der Treibstoffeffizienz bei der Rückung mit Seilgeräten - automatisierte sensorgestützte Maschinendatenanalyse" wurde bei der Preisverleihung am 05. Dezember 2024 mit dem Award of Excellence gewürdigt.

"In Zeiten stetig steigender Notwendigkeit von ökologischen und ökonomischen Optimierungen, sind Entwicklungen im Bereich der Holzernte ein wichtiger Beitrag zur ressourcenschonenderen Bewirtschaftung von Wäldern.

In dieser Arbeit wurden einige dieser Entwicklungen wie die Technologie der Rekuperation (Energierückgewinnung) und der Einsatz von Sensoren, verbunden im Controller Area Network (CAN), dem "zerebralen Netzwerk" einer Maschine, untersucht um deren Potentiale zu ermitteln und anzuwenden. Dazu wurden Sensordaten über Datalogger erfasst, ausgewertet und charakterisiert und Routinen zu deren automatisierterer Auswertung in Hinblick auf die Trennung von Arbeitszyklen, den Kraftstoffverbrauch und die Produktivität programmiert.


13.01.2025