AMA-Marketing-Partnertag in Kärnten


Am 10. November 2025 fand in Kärnten der AMA-Marketing-Partnertag mit rund 150 Landwirtinnen und Landwirten statt.

Auf Einladung der AMA Marketing zum Thema „Von Menschen und Marken – zu wissen, wer wir sind“ sprach Rainer Haas vom Institut für Marketing und Innovation als Keynote-Speaker über die Bedeutung starker Marken für die Landwirtschaft und die regionale Wertschöpfung. Anhand österreichischen Lebensmittelmarken zeigte er eindrucksvoll, wie Kommunikation, Authentizität und Innovation zusammenwirken. 

Mit dem AMA-Gütesiegel verfügt Österreich über eine starke landwirtschaftliche Dachmarke, mit einer Bekanntheit von über 90%. In keinem anderen europäischen Land existiert eine vergleichbare landwirtschaftliche Dachmarke. Das AMA-Gütesiegel wurde im Zuge des EU-Beitritts als EU-konformes Herkunfts- und Qualitätsgütesiegel geschaffen, um die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Land- und Lebensmittelwirtschaft zu stärken. Mit einer Exportquote von über 60% in mehr als 180 Märkte belegt die österreichische Lebensmittelwirtschaft eine beeindruckende Erfolgsgeschichte und beweist, dass die vor dem EU-Beitritt geschürten Ängste unbegründet waren.


20.11.2025