Rudolf Krska in Kopenhagen
Vor über 200 Gästen präsentierte der Tullner Spitzenforscher Rudolf Krska seinen vielbeachteten Award-Vortrag im historischen Festsaal der Universität Kopenhagen. Der festliche Rahmen bot die Bühne für einen Vortrag, der die Bedeutung sicherer und nachhaltiger Lebensmittel und deren Kontrolle durch neueste Analysenmethoden eindrucksvoll in den Mittelpunkt stellte.
Der Vortrag selbst war Teil des Nils Foss Awards, den Krska bereits 2024 erhalten hat. Der prestigeträchtige Preis, in Fachkreisen nicht selten als „Nobelpreis der Lebensmittelwissenschaften und -analytik“ bezeichnet, ist mit 100.000 Euro dotiert. Traditionell folgt der offizielle Award-Vortrag erst im darauffolgenden Jahr. f
Krska setzt das Preisgeld vor allem für gezielte internationale Nachwuchsförderung im Bereich der Lebensmittelauthentizität ein. Die beeindruckende Resonanz in Kopenhagen zeigt einmal mehr, wie sehr Krska und sein Forschungsteam am Lebensmittelkompetenzzentrum FFoQSI bzw. an der BOKU am Technopol Tulln mit ihren Arbeiten neue Maßstäbe setzen und dazu beitragen, Lebensmittel weltweit sicherer zu machen.