Forscher*innen präsentieren Ergebnisse von "BioPV"


Mit ihrem Projekt BioPV erforschte ein Forschungsteam der BOKU, wie die Kapazitäten für Photovoltaikanlagen in allen vier Biosphärenparks Österreichs in Einklang mit der Umwelt erhöht werden können.

In den vergangenen drei Jahren hat ein BOKU-Forschungsteam die Potenziale von Freiflächenpotovoltaik in den Entwicklungszonen österreichischer Biophärenparks erforscht. Dazu wurde auf eine Kombination von technisch-ökonomischer Modellierung, ökologische Analysen und Habitaterhebungen, quantitative und qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung sowie partizipative Planung zurückgegriffen.

Das Projekt BioPV zielt darauf ab, die Kapazitäten für erneuerbare Energien in Österreich zu erhöhen. Mit seiner starken Betonung der Entwicklung einer nachhaltigen Beziehung zwischen Mensch, Tier und Umwelt wird BioPV einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Ziele des SDG 15 “Leben an Land” der Vereinten Nationen, der EU-Biodiversitätsstrategie für 2030 und des österreichischen Ziels der Klimaneutralität im Jahr 2040 leisten. 

Das Team freut sich die Ergebnisse von BioPV am 9. November im Rahmen eines zweistündigen Webinars präsentieren zu können. Dieses findet vom 16 bis 18 Uhr Via Zoom statt. Zur Anmeldung: https://www.termino.gv.at/meet/b/30aea146b73599a4354df15a8d42e04d-505179 


04.12.2025