25 Jahre wissenschaftliche Kooperation mit Vietnam


Im September 2025 feierte die BOKU University mit ihren Partneruniversitäten aus Vietnam eine erfolgreiche und langjährige Zusammenarbeit – 25 Jahre mit der Hanoi University of Science and Technology (HUST) und 10 Jahre mit der Vietnam National University of Agriculture (VNUA)

Die Kooperation der BOKU mit Universitäten in Vietnam geht auf einen Delegationsbesuch im Jahr 2000 zurück, und seit nunmehr 25 Jahren entwickelt sich diese höchst erfolgreich. Dieses Viertel Jahrhundert der Zusammenarbeit wurde im September mit einer Feier in Gegenwart des Rektors der HUST, Assoc. Prof. Dr. Huỳnh Quyết Thắng, und des Dekans der Fakultät für Lebensmittelwissenschaften an der VNUA, Assoc. Prof. Dr. Nguyễn Hoàng Anh, des vietnamesischen Botschafters in Wien, Dr. Vũ Lê Thái Hoàng, des österreichischen Botschafters in Hanoi, Mag. Philipp Agathonos, sowie zahlreicher vietnamesischer Studierender und Mitarbeiter*innen der BOKU gewürdigt. 

Die 25-jährige Geschichte der Zusammenarbeit zwischen HUST und BOKU spiegelt sich in einigen beeindruckenden Zahlen wider. So wurden mehr als 10 Doktorats- und Masterstudierende der HUST an der BOKU in unterschiedlichen Fachgebieten ausgebildet; mehrere EU-geförderte Ausbildungs- und Forschungsprojekte, etwa im Erasmus Mundus Programm, wurden gemeinsam durchgeführt, und mehr als 30 wissenschaftliche Publikationen wurden gemeinsam veröffentlicht. Seit letztem Jahr unterstützen Angehörige der BOKU ihre Kolleg*innen an der HUST in der Lehre in zwei englischsprachigen Bachelorprogrammen in den Bereichen Biotechnologie und Lebensmitteltechnologie.

 

Der Rektor der HUST bestätigte, dass „sich die Studierenden und Mitarbeiter*innen, die im modernen akademischen Umfeld an der BOKU ausgebildet wurden, zu herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Lehrenden entwickelt haben, die Schlüsselpositionen an der HUST innehaben”. Dekan Nguyễn Hoàng Anh merkte an: „Erfolg zeigt sich nicht nur in den Leistungen in Ausbildung und Forschung, sondern auch in der Freundschaft, der engen Verbundenheit und dem nachhaltigen Vertrauen zwischen den Lehrenden und Wissenschaftler*innen beider Universitäten, die einen positiven Beitrag zur wissenschaftlichen Entwicklung beider Nationen leisten. Die vergangenen zehn Jahre sind ein deutlicher Beleg für die strategische Vision bei der Internationalisierung von Bildung und Forschung sowohl der BOKU als auch der VNUA. Beide Seiten sind fest davon überzeugt, dass die nächste Phase der Zusammenarbeit weiter ausgebaut wird und Lehrenden, Studierenden und der wissenschaftlichen Gemeinschaft in beiden Länder einen noch größeren praktischen Mehrwert bringen wird”. 

Zusätzlich zur Feier am Abend besuchte die vietnamesische Delegation das Wasserbaulabor sowie einige der Core Facilities der BOKU, an denen die vietnamesischen Kolleg*innen großes Interesse zeigten, da dieses Konzept für ihre Universitäten noch neu ist. Der Besuch der Core Facility Food & Bio Processing endete mit der Verkostung eines von Vietnam-inspirierten und von der BOKU BrewCrew entwickelten Bieres.

Basierend auf den bisherigen Erfolgen diskutierten Wissenschaftler*innen und Studierende der drei Universitäten während der Veranstaltung über zukünftige und neue Bereiche der Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie zu schaffen, begabte Personen auszubilden und gemeinsame Herausforderungen in Forschung als auch in Lehre anzugehen. Vielversprechende Möglichkeiten der Kooperation werden in der Lebensmitteltechnologie, der Biotechnologie, der Chemie sowie in Umweltwissenschaften gesehen. Es wurden Ideen für die Entwicklung von Ausbildungs- und Forschungsprogrammen in Bereichen wie Klimaschutz, Lebensmittelsicherheit, grüner Wandel und Emissionsreduzierung vorgeschlagen, um den akademischen Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden weiter zu fördern, neue Fördermöglichkeiten zu erschließen und das Forschungspotenzial beider Institutionen zu heben. Interessenten an einer Zusammenarbeit mit Vietnam können sich gerne an Dr. Clemens Peterbauer, Department für Biotechnologie und Lebensmittelwissenschaften, wenden.

Kontakt:
clemens.peterbauer(at)boku.ac.at


04.12.2025