BOKU stärkt Wasserinnovation


Die BOKU und TU Wien stärken mit EIT Water die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Wasserinnovation im Donauraum und am Balkan.

Am 21. Oktober brachte das Regional Hub Forum „Danube & Central“ internationale Expert*innen aus dem Wassersektor zusammen. Die BOKU University gestaltet gemeinsam mit der TU Wien im Rahmen von EIT Water einen regionalen Innovationsstandort, der Österreich, die Schweiz, Tschechien, die Slowakei, Ungarn und Serbien verbindet und die Zusammenarbeit im Donauraum und am Balkan stärkt.

Im Mittelpunkt stehen vier Themenfelder: der Wasser-Ernährung-Energie-Nexus, Wasserkraft, Sedimentmanagement und nachhaltige Aquakultur. Ziel ist es, Forschung, unternehmerische Umsetzung und Bildung enger zu verknüpfen und damit Europas Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zu fördern.

Das Forum umfasste eine Keynote von Mikael Soerensen, CEO von EIT Water, eine internationale Podiumsdiskussion sowie einen gemeinsamen Austausch zur inhaltlichen Ausrichtung des Regional Hubs.

Ab 2027 sollen erste gemeinsame Projektausschreibungen auf Basis der strategischen Agenda von EIT Water folgen. Bis 2033 sollen die gemeinsam entwickelten Ziele umgesetzt werden. Die BOKU wird sich dabei unter der Leitung von Christoph Hauer vom Institut für Wasserbau in zahlreichen Aktivitäten zentral einbringen und ihre Expertise für eine zukunftsfähige Wasserwirtschaft in Europa einsetzen.

 


29.10.2026