Neues Lehrbuch für Tierzucht

Alfons Willam (Inst. f. Nutztierwissenschaften) hat mit Unterstützung von Henner Simianer (Universität Göttingen) ein neues Lehrbuch für die Reihe "UTB-Agrarwissenschaften, Grundwissen Bachelor" geschrieben.

Alfons Willam ist Assistenzprofessor und wissen-schaftlicher Mitarbeiter am Institut für Nutztier-wissenschaften im Department für Nachhaltige Agrarsysteme an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU). Henner Simianer ist Universitätsprofessor und Leiter der Abteilung Tierzucht und Haustiergenetik im Department für Nutztierwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen/D. ISBN 978–3-8252–3526–0 (UTB)
ISBN 978–3-8001–2827–3 (Ulmer)
UTB-Nr. 3526, 47 Abb., 54 Tab., 346 Seiten
© 2011 Verlag Eugen Ulmer KG Dieses Buch bietet in knapper und didaktisch ausgearbeiteter Form eine Einführung in das tierzüchterische Grundwissen. Es richtet sich gezielt an Studierende mit Allgemeinbildung, die sich ohne spezielle Vorkenntnisse in das Fachgebiet Tierzucht einarbeiten wollen und dafür ein vorlesungsbegleitendes oder zum Selbststudium geeignetes Buch suchen. Der klare didaktische Aufbau des Buches ermöglicht durch kurze einführende Kapitel-übersichten eine schnelle inhaltliche Orientierung. Rechenbeispiele mit Lösungen und Fragen am Ende jedes Kapitels erlauben eine rasche Überprüfung des gelernten Stoffes. Definitionen von fachlichen Grundbegriffen und ein ausführliches Sachregister ermög-lichen zudem einen direkten Zugriff auf einzelne Passagen zum Nachlesen und Wieder-holen. Aus dem Inhalt:

• Evolution – Domestikation – Rassen – Tierzucht
  • Tierische Leistungen