Die einzelnen Schritte näher erklärt
Schritt 1: Willkommensvorlesung - die BOKU im Überblick
Nach einer Begrüßung der Rektorin erhalten Sie relevante Informationen über die BOKU in Form einer Einführungsvorlesung. Anschließend laden wir zu einem kleinen Buffet und es besteht die Möglichkeit, an einem geführten Rundgang über die Türkenschanze teilzunehmen.
Der nächste Termin findet am 20. März 2025 statt.
Zur Einführungsvorlesung sind auch Mitarbeitende eingeladen, die schon länger an der BOKU arbeiten, aber bisher noch nicht teilnehmen konnten.
Schritt 2: Ordnungen und Regeln kennenlernen
Es gibt ein paar Richtlinien, über deren Inhalt alle Mitarbeitenden der BOKU informiert sein sollten. Die betreffenden Dokumente haben wir für Sie gesondert gekennzeichnet und im BOKU Trainingspass hinterlegt:
- Hausordnung
- Allgemeine Sicherheitsunterweisung
- Compliance-Richtlinie
- ...
Bitte loggen Sie sich über BOKUonline in den BOKU Trainingspass ein. Unter dem Reiter 'Dokumente' finden Sie wesentliche interne Bestimmungen der BOKU. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch und überprüfen Sie Ihr Wissen mithilfe der Selbsttests. Wenn Sie die Dokumente gelesen haben, kennzeichnen Sie diese bitte als gelesen.
Je nach Aufgabengebiet sind noch weitere Dokumente für Sie wichtig. Bitte besprechen Sie mit Ihrer Führungskraft, welche das sind. Sie finden eine Zusammenstellung aller Richtlinien und Ordnungsvorschriften der BOKU in der jeweils aktuellen Fassung unter: Dokumentensammlung
Schritt 3: Anmeldung zu verpflichtenden Seminaren je nach Aufgabengebiet
Es gibt einige wenige Fortbildungsveranstaltungen, deren Besuch verpflichtend ist. Die Auswahl der Kurse richtet sich nach Ihrem Aufgabengebiet.
- Einführung in die BOKU Lehre für alle Mitarbeitende, die Lehre abhalten oder an der Lehrorganisation beteiligt sind
- Einführung in Drittmittelprojekte für alle Mitarbeitende, die an drittfinanzierten wissenschaftlichen Forschungsprojekte beteiligt sind
- Führen von Mitarbeitendengesprächen für alle Mitarbeitende, die eine Führungsaufgabe wahrnehmen.
Schritt 4: Gespräch mit Führungskraft über notwendige Vertiefungen
Im Mitarbeitendengespräch oder auch zwischendurch können Sie mit Ihrer Führungskraft je nach Bedarf den Besuch von weiteren Fortbildungsveranstaltungen vereinbaren. Im Rahmen des BOKU Trainingspasses besteht die Möglichkeit, folgende Spezialisierungen vorzunehmen: "Fit für Lehre", "Fit für Forschung", "Fit für Projekte", "Fit für Führen", "Fit für Admin" Die einzelnen Kurs sind entsprechend ihrer Anrechenbarkeit gekennzeichnet. Sie finden sie hier.
Darüber hinaus können Sie mit einer bestimmten Auswahl an Kursen das Zertifikat Drittmittelmanagement oder das Basiszertifikat Hochschullehre erwerben.
Schritt 5: Seminare besuchen
Der Besuch von internen Fortbildungsveranstaltungen wird automatisch am BOKU Trainingspass angezeigt. Mit der Unterschriftenliste über die Kursteilnahme gibt die Personalentwicklung die besuchten Kurse frei. Externe Kurse, die im Rahmen des Arbeitsverhältnisses an der BOKU besucht werden, können ebenso für den BOKU Trainingspasse angerechnet werden. Das funktioniert, in dem Sie die Teilnahmebestätigung im BOKUonline hochladen und die wichtigsten Kursdaten eintragen. Die Personalentwicklung bekommt dann eine automatische Verständigung und kann die Fortbildung für den BOKU Trainingspass frei geben.
Schritt 6: BOKU Trainingspass ausdrucken
Sie können sich jederzeit ins BOKUonline einloggen und Ihren BOKU Trainingspass ausdrucken. Der Druck kann entweder alle Fortbildungen beinhalten oder nur die Fortbildungen im Rahmen der "Fit für..." Kategorien. Sie können je nach Bedarf Kursinhalte ausweisen oder nur einzelne Kurse auswählen. Übrigens haben auch Leitende und Sekretariate Zugang zum BOKU Trainingspass: Ihnen steht eine Übersicht über die Fortbildungsaktivitäten aller der Organisationseinheit zugeordneten Mitarbeitenden zur Verfügung.