Ziel des Projektes ist es die (semi-) automatisierte Verarbeitung kombinierter hochaufgelöster Fernerkundungsdaten (Luftbilder und ALS) und Sentinel-Satellitendaten zur Klassifizierung von Biotoptypen sowie von grüner Infrastruktur weiterzuentwickeln. Dabei sollen die Vorteile von räumlich hochaufgelösten Geodaten mit denen von zeitlich hochaufgelösten Daten kombiniert werden um detailliertere Aussagen bezüglich der Landbedeckung zutreffen. Dabei sollen die Anwendung dieser Daten für die Ausweisung von Biotoptypengruppen (Schwerpunkt auf Wald) bzw. zur Beschreibung urbanen Grünraumes untersucht werden. Die Testgebiete umfassen den Nationalpark Donau-Auen, den Biosphärenparkt Wienerwald, den Naturpark Jauerling für die Biotoptypenkartierung, sowie die Städte Wien und Krems für die Grünraumerhebung.

Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit Georaum, TU Wien, Stadt Wien (Naturschutzabteilung), Donau Universität Krems und BFW. Das Insitut für Geomatik ist für die Sentinel-2 Auswertung zuständig.

FFG-ASAP

georaum

TU Wien Fernerkundung und Photogrammetrie

Stadt Wien Umweltschutz - Naturschutz und Grünraum

BFW Fernerkundung

Universität für Weiterbildung Krems

Assozierte Partner:

Österreichsiche Bundesforste AG

Biosphärenpark Wienerwald

Nationalpark Donau-Auen

Naturpark Jauerling

Markus Immitzer, Dipl.-Ing. MSc. Dr.

Stellvertreter
H85700 Institut für Geomatik

markus.immitzer@boku.ac.at
Institut für Geomatik
Peter-Jordan-Straße 82
Sprechstunde
nur nach vorheriger Vereinbarung (E-Mail, Telefon)!