Tolles Grätzl, Super Klima!

Klimatische Stadtraumverbesserung im Umfeld des UNIQA-Towers.

Vom Städtischen Quartier bis zur Fassade.

Tolles Grätzl, Super Klima! - Stadtraumverbesserung im Umfeld der UNIQA

In Europas Großstädten ist mit einem anhaltenden Zuwachs an EinwohnerInnen zu rechnen, so auch in Wien. Auf begrenzt verfügbarem Raum werden mehr Menschen leben und ihren Alltag verbringen. Deshalb ist sowohl im baulichen Bestand als auch in Neubaugebieten die Gestaltung des Stadtraums, der Grad der Durchgrünung und die Wahl der Materialien für ein angenehmes Stadtklima und ein lebenswertes Quartier verantwortlich.

Mangel an Grün und urbane Hitzeinseln haben unmittelbaren Einfluss auf Gesundheit und Lebensqualität der Stadtbevölkerung. Neben strategischen Maßnahmen im städtebaulichen Maßstab wie das Errichten von Parks, Grünflächen und Grünkorridoren sind auch kleinräumig wirksame Eingriffe und Initiativen notwendig um den Lebensraum für Mensch und Tier im Ökosystem Stadt aktiv zu verbessern. Sowohl die Quantität als auch die gestalterische Qualität der Freiräume sind dafür ausschlaggebend.

Die UNIQA Versicherung nimmt sich dieses Themas an und möchte einen signifikanten Beitrag zur Verbesserung des Stadtraums leisten. In einem Ideenwettbewerb sind Studierende der Universität für Bodenkultur aufgerufen über Möglichkeiten im Umfeld des Hauptsitzes der UNIQA nachzudenken. Die Maßnahmen sollen – ausgehend vom UNIQA Hauptquartier - die Lebensqualität im Grätzl anheben. Ideen, welche das Wohnumfeld im Quartier lebenswerter machen, etwa Wege für die aktive Mobilität, mögliche Grünausstattung und andere Interventionen für einen lebendigen Freiraum sind ebenso gefragt wie konkrete Maßnahmen für das Hauptquartier, die UNIQA direkt umsetzen kann.

Zeitlicher Ablauf:

Infoabend per ZOOM                                                                10.03.2021    18.00

Bewerbung in 2-er Teams (insgesamt 5 Teams)                    bis 12.03.2021  17.00

Bekanntgabe der Teams                                                        bis 15.03.2021

Begehung des Wettbewerbsareals                                  19. 03. 2021, 9:00 Uhr
Lobby, Dachgarten, Umfeld,
Fragenbeantwortung mit Technikerteam

Präsentation der Entwürfe / Jurierung                             30. 04. 2021, 13:00 Uhr

1. Preis 1000 €, 2. Preis 800 €. 3. Preis 500 €.
Die Jury behält sich eine andere Gewichtung der Preisgelder vor.
Jene Teams ohne zuerkanntem Preisgeld erhalten bei Abgabe der geforderten Planungsunterlagen eine Aufwandsentschädigung von € 100 je Team.

Bewerbungen der Teams mit Nachweis absolvierter, entwurfsrelevanter Lehrveranstaltungen bzw Portfolio an: roland.wueck@boku.ac.at bis 12.03.2021  17.00

Bekanntgabe der Teammitglieder
mit Liste der absolvierten Lehrveranstaltungen bzw. exemplarischen Referenzprojekten (bei Absolvent*innen)

an :  roland.wueck(at)boku.ac.at