So Cool - SOciocratic COnsultation of Locals

Die Demokratie steht weltweit unter Druck und das Vertrauen in bestehende demokratische Institutionen sinkt seit Jahren. Vertrauen ist sowohl eine Voraussetzung für eine effektive Politik, als auch deren Ergebnis. Vertrauen (wieder)aufzubauen ist ein langfristiger Prozess mit vertrauensbildenden Maßnahmen auf beiden Seiten - Politiker*innen und Bürger*innen. Die Fähigkeit und die Räume für kollektiven Dialog nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein. Aktives gegenseitiges Zuhören, das "Ansinnen" der jeweils anderen Position, ermöglicht das Verhandeln einer gemeinsamen Welt.

Im politisch-öffentlichen Raum des "Handelns" kann die lokale Demokratie der Mehrheits- und Minderheitsentscheidungen in eine auf Zustimmung basierende Kultur der Zusammenarbeit transformiert werden. Eine aktuelle Fallstudie aus den Niederlanden zeigt, wie mit einer soziokratischen Variante des proto-partizipativen Verfahrens der 'Konsultation' eine neue Kommunikationskultur sowohl im Gemeinderat und als auch zwischen Politiker*innen und Bürger*innen möglich ist. Im Rahmen dieses Projekt werden dieser und weiterte Ansätze der Konsultation untersucht, ein Modell der soziokratischen Konsultation für Wien entwickelt, prototypisch erprobt und evaluiert.

Die Ergebnisse des Prototypen-Testlaufs werden mithilfe von Kurzvideos kommuniziert. Die Forschungsergebnisse werden in einer wissenschaftlichen Publikation veröffentlicht und einen sollen Beitrag zur aktuellen Demokratieforschung zu leisten.

Projektpartner*innen

Soziokratie Zentrum Österreich (SoZeÖ)

Institut für partizipative Sozialforschung (IPS)

Verein zur Förderung sozialer Nachhaltigkeit und Partizipation