Zwei Forscherinnen des Instituts für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung (ILEN) konnten am 10. März 2022 im Festsaal der BOKU die Urkunden zur Förderung von Projekten im Rahmen des Stadt Wien-BOKU Research Funding Programm entgegennehmen, welche durch den Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die BOKU für das Jahr 2021 vergeben wurden.

#WienerErholungsgebiete

Rafaela Schinegger konnte das Projekt #WienerErholungsgebiete - Auswirkungen veränderter Erholungsnutzungsmuster während der Covid-19 Pandemie auf die ökologische Integrität von Naherholungsgebieten in Wien erfolgreich einwerben.

In #WienerErholungsgebiete werden erstmalig Social-Media Daten im Areal der Stadt Wien und dem Wiener Umland gemeinsam mit Daten zum Zustand der Ökosysteme analysiert. Die Ergebnisse sollen wichtige Informationen liefern, um Freizeitaktivitäten in der Stadt Wien nachhaltig zu gestalten und darüber hinaus die Ökosysteme weiterführend zu schützen. Das Projekt wird von einem BOKU Team (Christa Hainz-Renetzeder, Alice Wanner und Michael Binder vom ILEN; Florian Borgwardt und Sigrid Scheikl vom Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement und Lena Ortega Menjivar und Friedrich Leisch vom Institut für Statistik) in den nächsten 2 Jahren bearbeitet.

SUCCESS

Eine weitere Förderung wurde an Brenda Zoderer für das Projekt SUCCESS – Spontane Naturentwicklung als Lösung für nachhaltige, resiliente und inklusive Städte vergeben. In Zusammenarbeit mit Christa Hainz-Renetzeder erfasst SUCCESS erstmalig wo sich die Natur im Wiener Stadtgebiet bisher frei entwickeln konnte und untersucht, wie daraus entstandene Stadtwildnisflächen von unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen angenommen werden. Anhand einer kartographischen Auswertung der Ergebnisse kann aufgezeigt werden, welche Bevölkerungsgruppen von spontaner Naturentwicklung in ihrem Wohngebiet besonders profitieren und welche lokalen Anpassungen erforderlich sind, um Stadtwildnisflächen für alle BewohnerInnen attraktiv zu gestalten. Die Studie liefert damit eine wichtige Grundlage zur sozial gerechten Verteilung und Gestaltung von Grünräumen in Wien.