Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnern sind zentraler Bestandteil aller fachlichen Schwerpunkte des IRUB. In der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit raumrelevanten Themen kooperiert das Institut mit universitären und außeruniversitären Einrichtungen im In- und Ausland. Bei der Vernetzung stehen die fachübergreifende Zusammenarbeit und der Wissensaustausch mit anderen Forschungsbereichen im Vordergrund. Kooperationen mit öffentlichen Einrichtungen, wie den Fachabteilungen von Bund und Ländern, Gemeinden sowie privatwirtschaftlichen Akteuren unterstreichen die anwendungsorientierte Ausrichtung und die gesellschaftliche Relevanz der Forschungen des Instituts.
BOKU-Energiecluster
Eine Vielzahl an Instituten und Arbeitsgruppen - derzeit 26 Institute/Arbeitsgruppen aus 12 Departments - der BOKU betreiben Forschung im Energiebereich. Der BOKU-Energiecluster stellt eine institutsübergreifende Plattform zum Austausch und besserer Vernetzung dar. Sowohl in Lehre und Weiterbildung als auch in der Forschung sollen dadurch Kooperationen entstehen. Darüber hinaus fungiert der BOKU-Energiecluster als zentrale Anlaufstelle für externe Anfragen zum Thema Energieforschung an der BOKU.
Hier geht es zur Webseite des Energiecluster
CE-Spaces4All – Accessible Spaces for All – Improving Accessibility of Tourism for Persons with Disabilities in Central Europe
Das IRUB ist Projektpartner bei CE-Spaces4All – Interreg-Projekt. Barrierefreier Tourismus ermöglicht es Menschen mit Behinderungen, unabhängig zu reisen. Doch oft fehlt es noch an einem Bewusstsein für ihre Bedürfnisse. Das Projekt CE-Spaces4All bringt öffentliche Behörden, den Tourismussektor und Behinderte zusammen, um die Governance für einen zugänglicheren Tourismus zu verbessern. Die Partner entwickeln ein digitales Instrument zur Kartierung von Barrieren in ländlichen Regionen und stellen diesen eine gemeinsame Strategie und lokale Aktionspläne zur Verfügung, um Zugänglichkeitsaspekte besser in die territoriale Planung zu integrieren.
Nähere Informationen zum Projekt CE-Spaces4All – Interreg-Projekt
PLENTY-Life
Institutionalisiertes sektorübergreifendes Planen sowie dezidierter Kapazitätsaufbau, um durch Weiterbildung und Training Gemeinden bei Entwicklung und Monitoring von Energiewendestrategien zu unterstützen.
weitere Informationen: Plenty Life
COST Action “Land4Floods”
Das IRUB ist Teil der COST Action „Natural Flood Retention on Private Land“. Das von der Europäischen Union geförderte Projekt hat eine Laufzeit von vier Jahren (2017-2021) und unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis an der Schnittstelle Hochwasser, Landnutzung und Raumplanung. Die COST Action wird geleitet von Lenka Slavikova (J.E.P. University Usti nad Labem, CZ) und Thomas Hartmann (Utrecht University, NL).
Weiterführende Informationen unter:
http://www.cost.eu/COST_Actions/ca/CA16209
ISTER – ConnectIng hiSTorical Danube rEgions Roman routes
IRUB ist Projektpartner bei ISTER, einem Projekt, das im Rahmen des transnationalen Interreg Danube Transnational Programmes durchgeführt wird. Das Ziel des Projekts ist die Sichtbarmachung und Wiederbelebung des antiken Straßennetzes, das von den Römern entlang des Donauraums entwickelt wurde. Mit der Integration in eine gemeinsame ökokulturelle Route soll die regionale Entwicklung auf Grundlage einer nachhaltigen Nutzung des kulturellen und natürlichen Erbes vorangetrieben werden.
Nähere Informationen zum Projekt ISTER - Interreg Rrojekt
ELLS-LASP
Die BOKU ist Teil eines Netzwerkes führender Universitäten mit vergleichbarer inhaltlicher Ausrichtung in Forschung und Lehre, der Euroleague for Life Sciences (ELLS). Die ELLS beschäftigt sich mit Themen wie gemeinsames Lehren und Lernen, Mobilität von Studierenden und MitarbeiterInnen sowie Qualitätssicherung. Innerhalb von ELLS kooperieren Fakultäten und Fachbereiche von sieben Universitäten mit dem Schwerpunkt Landschafts- und/oder Raumplanung sowie Landschaftsarchitektur in der sogenannten Subject Area „Landscape Architecture and Spatial Planning“ (LASP). Ziel des Netzwerkes ist es, auf internationaler Ebene Ausbildung und Forschung innerhalb dieser beiden Fachbereiche weiterzuentwickeln und in die Praxis umsetzen.
Weiterführende Informationen unter:
https://www.euroleague-study.org/en